Schere Stein Papier Wahrscheinlichkeit?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber für jede "Figur" (Stein, Schere, Papier) ist die Wahrscheinlichkeit ein Drittel bei einer Person also zusammen müsste es ein Drittel mal ein Drittel sein, also ein Neuntel. Ansonsten ist die Wahrscheinlichkeit immer gleich groß, also dadurch, dass es einmal Unentschieden war, ändert sich die Wahrscheinlichkeit nicht, beim nächsten Mal auch Unentschieden zu haben.

Die Wahrscheinlichkeit für ein Unentschieden ist 1/3. Für 13 mal Unentschieden ist das (1/3)^13, das ist weniger als ein Millonstel.

Das wäre reine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Aber Ihr kennt Euch wohl so gut, dass einer die Handlung des anderen "vorausahnen" kann (evtl. unbewusste Handbewegungen). Da kann dann sonstwas passieren.

die sind gleich verteilt, deshalb ist das Spiel so raffiniert.

Manche behaupten, sie kennen das Gegenüber abschätzen oder wenn man sich lange kennt vielleicht, dass die deshalb dauernd gewinnen......oder sehr oft gewinnen.

Vielleicht kann der eine oder andere an der angedeuteten Handbewegung sehen, was kommen könnte, und zwischt schnell um. Halte ich für möglich,d ass raffinierte Spieler das beherrschen.

Das lässt sich mathematisch nicht berechnen, da die verschiedenen Handzeichen keinesfalls zufällig ausgewählt werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium