Scherben bringen Glück - ist das wirklich so?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Statistisch geschehen stimmt das, jedoch nicht wegen der Scherben, sondern weil viele daran glauben und positiv denken - dadurch gelingt mehr!

OptikMafia  12.12.2011, 11:06

Danke fürs Sternchen :)

Oder ist euch auch schon mal Positives widerfahren nach dem Bruch von Glas oder Keramik?

Ja! Ich hatte von einer Tante eine grauenhafte Vase geschenkt bekommen... ein Unding! - eines Tages fiel dieses Übel "ganz zufällig" zu Boden. Es war mir seeeeehr peinlich (oder so)

Das Postive war, ich war das "Ding" los und hatte die Scherben als "Beweis" meines Unglücks.....

Es gehört einfach eine positive Einstellung dazu, daran zu glauben, dass Scherben Glück bringen, weil dadurch mehr gelingt, als umgekehrt. Da ich aus einer Porzellangegend bin, ist es bei uns üblich, bei einem Polterabend Porzellangeschirr in der Hofeinfahrt, im Eingangsbereich oder vor der Garage des Brautpaares (oder der Wohnung der Braut) zu zerdeppern. Der Spaß dabei ist, dass das Brautpaar die Scherben von Hand zusammenkehren und wegräumen muss. Wenn sie fertig sind, war meistens eine weitere Gruppe mit neuen Scherben zur Stelle. Wie gesagt ein Brauch und jeder glaubte, dass das Glück bringt. Wobei sicher die eine oder andere Ehe nicht gehalten hat, trotz Porzellanscherben. Übrigens Glas (Flaschen usw.) war dabei nicht erwünscht und verpönt.
Es gibt ja umgekehrt den Spruch, dass das Brechen eines Spiegels 7 Jahre Unglück bringt. Automatisch denkt man an den zerbrochenen Spiegel, wenn in dieser Zeit etwas Unschönes passiert. Obwohl nicht erwiesen ist, dass wegen dem zerbrochenen Spiegel mehr Negatives passiert. Ich wünsche dir viele Porzellanscherben mit ganz viel Glück!!

luckytess  07.12.2011, 18:48

Ich will auch daran glauben, dass Scherben Glück bringen - sonst ärgert man sich, wenn man etwas zerbrochen hat und so kann man dem etwas Positives abgewinnen.

das sagt man so und hat auch sicherlich schon oft geklappt. Denn nicht umsonst gibt es vor der Hochzeit einen Polterabend. Und ein bisschen daran glauben muss man auch. Liebe Grü0e von bienemaus63

wenn du der vollen überzeugung bist, dann bestimmt..

ich glaubs ja nicht :]

versuchs?