Schema für einen Durchlauf durch eine lineare Liste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schema für einen Durchlauf durch eine lineare Liste?
Datenstruktur Liste .

Schau dir die Datenstruktur an und denk dir selbst was aus https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_(Datenstruktur)

Wenn du nicht das meinst, solltest du die Frage etwas klarer stellen ...


Aylin104 
Beitragsersteller
 16.12.2020, 16:55

Ich habe mich bereits mit der Datenstruktur auseinander gesetzt, wollte nur noch andere Ansichten sehen vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten ?
ist ja sonst nur man muss die knoten durchgehen mit dem Zeiger gucken ob es auf etwas zeigt =true
bis zur null stelle. Oder nicht ?

vielen Dank für deine Hilfe :)

0
xxxcyberxxx  16.12.2020, 16:59
@Aylin104
Ich habe mich bereits mit der Datenstruktur auseinander gesetzt, wollte nur noch andere Ansichten sehen vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten ?

dann schreib das nächstes mal so hin - und auch, was dein bisheriger Ansatz ist

ist ja sonst nur man muss die knoten durchgehen mit dem Zeiger gucken ob es auf etwas zeigt =true. bis zur null stelle. Oder nicht ?

Jup, so in etwa. Du startest beim Head (Listenkopf). Solange der Pointer für den nachfolgenden Knoten nicht "nichts" (null, nil, ...) ist, gehst du zum nächsten Knoten.

1
Aylin104 
Beitragsersteller
 16.12.2020, 17:01
@xxxcyberxxx

Ok super, werde ich demnächst darauf achten, danke für den Tipp :)

vielen Dank für deine Hilfe :)
Könnten sie (du?) vielleicht bei meiner vorletzten Frage vorbeischauen, da komme ich leider nicht weiter ?

0

Im Endeffekt sind eine iterative und eine rekursive Variante denkbar.

walk(curr):
while(curr.next) curr=curr.next

sowie

walk(curr):
   if (curr==NULL) return
   walk(cur.next)

was schema?

Gehe zum ersten element

Gehe zum nächsten, solange noch welche da sind

ende


Aylin104 
Beitragsersteller
 16.12.2020, 16:56

Vielen Dank super hilfreich, so habe ich mir das auch gedacht eine andere Möglichkeit gibt es nähmlich nicht oder ? Könnten sie eventuell auf meine letzte Frage noch einmal eingehen ? Wer super hilfreich

0