Schema für einen Durchlauf durch eine lineare Liste?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Schema für einen Durchlauf durch eine lineare Liste?
Datenstruktur Liste .

Schau dir die Datenstruktur an und denk dir selbst was aus https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_(Datenstruktur)

Wenn du nicht das meinst, solltest du die Frage etwas klarer stellen ...

Aylin104
Beitragsersteller

Ich habe mich bereits mit der Datenstruktur auseinander gesetzt, wollte nur noch andere Ansichten sehen vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten ?
ist ja sonst nur man muss die knoten durchgehen mit dem Zeiger gucken ob es auf etwas zeigt =true
bis zur null stelle. Oder nicht ?

vielen Dank für deine Hilfe :)

xxxcyberxxx  16.12.2020, 16:59
@Aylin104
Ich habe mich bereits mit der Datenstruktur auseinander gesetzt, wollte nur noch andere Ansichten sehen vielleicht gibt es ja mehrere Möglichkeiten ?

dann schreib das nächstes mal so hin - und auch, was dein bisheriger Ansatz ist

ist ja sonst nur man muss die knoten durchgehen mit dem Zeiger gucken ob es auf etwas zeigt =true. bis zur null stelle. Oder nicht ?

Jup, so in etwa. Du startest beim Head (Listenkopf). Solange der Pointer für den nachfolgenden Knoten nicht "nichts" (null, nil, ...) ist, gehst du zum nächsten Knoten.

Aylin104
Beitragsersteller
@xxxcyberxxx

Ok super, werde ich demnächst darauf achten, danke für den Tipp :)

vielen Dank für deine Hilfe :)
Könnten sie (du?) vielleicht bei meiner vorletzten Frage vorbeischauen, da komme ich leider nicht weiter ?

Im Endeffekt sind eine iterative und eine rekursive Variante denkbar.

walk(curr):
while(curr.next) curr=curr.next

sowie

walk(curr):
   if (curr==NULL) return
   walk(cur.next)

was schema?

Gehe zum ersten element

Gehe zum nächsten, solange noch welche da sind

ende

Aylin104
Beitragsersteller

Vielen Dank super hilfreich, so habe ich mir das auch gedacht eine andere Möglichkeit gibt es nähmlich nicht oder ? Könnten sie eventuell auf meine letzte Frage noch einmal eingehen ? Wer super hilfreich