Scheinwerfer Zündapp c50
Hallo,
ich hab mir vor ein paar Tagen eine Zündapp c50 gekauft, die super läuft und sonst auch keine schwirigkeiten macht.
Bei der ersten Nachtfahrt jedoch stellte ich fest das die 6 Volt Glühbirne die vorne verbaut ist nur sehr wenig Lichtleistung hat und man folglich fast nichts sieht.
An was könnte das liegen?
Ich habe ebenfalls eine Hercules Prima 5 wo auch eine 6 Volt Birne verbaut ist und die sehr hell leuchtet, also kann es ja an den geringen 6 Volt nicht liegen
2 Antworten
Könnte daran liegen, dass die Kontakte an der Glühlampe oxidiert sind. Am besten mal sauber machen.
Es könnten marode Kontakte im gesamten Stromkreis sein. Also Kabelschuhe/-klemmen, Masseanschluss, Lichtschalter und Fassung, aber auch ein verringerter Querschnitt eines Kabels, welches kurz vorm Kabelbruch steht. Und natürlich die Lichtmaschine selber, z.B. wenn die Kohlen abgenutzt sind. Wenn du die Lampe direkt an LiMa und Masse anschließt solltest Du sehen, ob deren Leistung nicht mehr ausreicht. Oder mal den Lichtschalter durchmessen oder überbrücken.
Und manchmal ist es so einfach, dass man erst gar nicht daran denkt :-)
Problem behoben der vorbesitzer hat hinten eine glühbirne mit zu hoher wattzahl eingebaut.