Scheint der Mond?

3 Antworten

Nein, die Sonne strahlt den Mond an.

die Sonne ist in diesem Fall die Lichtquelle, der Mond ist das Objekt und wir(unser Auge) sind/ist der Empfänger. Genauso wie wenn du mit deiner Handy Taschenlampe im dunkeln auf deine Bürste leuchtest. Die Bürste leuchtet nicht von alleine, aber durch das Licht, welches sie reflektiert, kannst du sie dann sehen.
Satelliten leuchten übrigens auch nicht, sondern werden von der Sonne noch angestrahlt, weil sie sich so weit oben befinden, dass man von dem Punkt die Sonne noch sehen könnte.. noch fragen?? :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neugierig und immer offen neues zu lernen/kenne vieles

Nein, er reflektiert bzw. strahlt ab.

Wer schaltet denn im/auf dem Mond das Licht aus/ein? Er leuchtet ja nicht ständig.