Scheidung von einem Araber?

4 Antworten

Ich habe gestern meinen Anwalt angerufen und bin noch nicht geschieden. Ist noch nicht gerechtfertigt.

Vermutlich hat der Anwalt dir gesagt, dass das Scheidungsurteil noch nicht rechtskraeftig ist. Dann liegt die Vermutung nahe, dass dein Mann Beschwerde gegen den Beschluss erhoben hat. Darueber muesste din Anwalt aber entsprechende Informationen haben und auch wissen, worum es da genau geht. Moeglicherweise hindern ihn Sprachbarrieren daran, dir die Angelegenheit verstaendlich zu erklaeren?

Wolle281  08.05.2020, 10:32

Auch möglich. Kann gut sein, dass der Ex es einfach nur etwas verzögern will, das Gericht aber die Scheidung eigentlich bewilligt hatte.

Wenn der Antragsgegner der Scheidung nicht zustimmt, dann wird erst nach drei Jahren die Zerrüttung der Ehe vermutet. Davor muss man sie konkret nachweisen. Das hat dein Anwalt vielleicht noch gar nicht mal versucht, weil er nicht mit Gegenwehr gerechnet hatte.

So wie sich deine Geschichte liest, könnte auch eine Eheaufhebung wegen arglistiger Täuschung drin sein. Das ist zwar schwerer zu beweisen als die Zerrüttung, aber man könnte deinem Ex damit drohen, wenn er sich nicht einigt, denn ein solcher Prozess dürfte ihm im Hinblick auf seinen Aufenthaltsstatus noch weniger schmecken als die Scheidung.

Jedenfalls musst du die weitere Strategie mit deinem Anwalt besprechen, denn einfach noch zwei Jahre zu warten ist zwar prozessual am einfachsten, aber weder nötig noch zumutbar.

fischer963
Beitragsersteller

Mein Anwalt hat gutes Geld kassiert für sein Arbeit aber am Ende hat nichts erreicht. Habe ihn gesagt was ist mit eine Ehe annullierung.. Weil die Ehe würde nicht mal richtig durchgeführt. War wir gerade mal 3 Woche in gleiche Wohnung bis er nach Stuttgart abgehauen ist. Habe damals bei ausländerbehörde ihn gemeldet und auch Anzeige bei Polizei gemacht weil er hat mich gedroht mich umbringen wenn ich scheiden lassen. Und bis heute ist nichts erreicht. Er lebt weiter in Deutschland und ich warte auf Scheidung

Wolle281  08.05.2020, 11:06
@fischer963

Das ist von hier aus schwer zu sagen, ob dein Anwalt etwas falsch gemacht hat. Wenn DerCaveman Recht hat, ist da auf die Schnelle nicht viel zu machen, und der Anwalt kann nichts dafür. Auch in manchen anderen Fällen. Aber er sollte in der Lage sein, es dir vernünftig zu erklären. Wenn nicht, kannst du dir natürlich einen anderen suchen.

fischer963
Beitragsersteller

Also sollte ich mit mein Anwalt sprechen und ein andere Weg zu finden? Oder sollte mir ein anderen Anwalt suchen weil jetzige Anwalt mach fast nichts.

Scheidung dauert 1 Jahr

SirPeterGriffin  08.05.2020, 09:40

Im Regelfall. Man kann es auch verkürzen und die Scheidung sofort einreichen. Dazu braucht es aber stichhaltige Gründe.

fischer963
Beitragsersteller

Ein Jahr ist schon vorbei

Nach über einem Jahr, ist die Scheidung durch, egal, ob sich eine Partei dagegen sträubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

fischer963
Beitragsersteller

Ich weiß nicht was er dagegen hat. Oder was sein Anwalt an mein Anwalt geschrieben würden. Normalerweise hätte schön längst alles vorbei. Diese Ehe würde nicht durchgeführt. Wir haben gerade mal 3 Woche zusammen gewohnt bis er sein Aufenthalt bekommen haben und ist abgehauen nach Stuttgart zum seine Familie. Trotzdem musste ich 1 Jahr warten bis ich mich scheiden konnte und jetzt ist nicht mal gerechtfertigt.