Scheidet man genauso viel aus wie man trinkt?

9 Antworten

Na klar stimmt das mit dem Gewicht. Das Wasser löst sich ja nicht sofort in Luft auf, sobald du es trinkst.

Viel Flüssigkeit verlierst du aber auch durch Verdunstung. Schweiß und Tränen, sowie vor allem die Feuchtigkeit in Nase, Rachen, Hals und Lunge wird allmählich an die Luft abgegeben. Du scheidest also nicht die vollen 2 L wieder über den Urin aus.

Im Großen und Ganzen ja.

Von zwei Litern, die du im Lauf eines Tage trinkst oder in Form von Flüssigkeiten, die im Essen enthalten sind, zu dir nimmst, scheidest du die Hälfte bis drei Viertel über den Urin wieder aus. Der Rest verdampft über den Schweiß oder die Atemluft.

Wenn du einen Spiegel anhauchst, wirst du feststellen, dass er beschlägt; das ist das in der Atemluft enthaltene Wasser.

Da ich viel in Bewegung bin, ist bei mir der Anteil, der über den Schweiß rausgeht, wesentlich höher als bei einem Sesselhocker oder Couchpotato.

Und ein Asphaltarbeiter, der im Hochsommer Teerarbeiten ausführt, schüttet fünf Liter Wasser in sich rein und muss dabei vielleicht gerade zweimal pinkeln.

Zunehmen kannst du von Wasser nicht. Aber die unterschiedliche Speicherfähigkeit deines Körpers führt schon mal zu Gewichtsschwankungen aufgrund deines Wasserhaushalts.

Insgesamt scheiden gesunde Nieren über den Tag verteilt etwa genauso viel aus, wie man trinkt. Manchmal kann die Ausscheidung z.B. durch Hormone verzögert sein, aber im Großen und Ganzen ist die Bilanz Null. Der Darm, die Atmung und die Haut brauchen zusammen etwa 500ml Wasser pro Tag, etwa genauso viel ist in der Nahrung bereits enthalten.

Quelle : https://www.gesundheitsfrage.net/g/frage/scheidet-man-genauso-viel-urin-aus-wie-man-trinkt


Mamue1968  20.05.2020, 14:22

Das Körpergewicht kann täglich bis 2 kg ,sich allein durch den Wasserhaushalt ändern.

Das würde doch keinen sinn machen - du trinkst ja weil der Körper das für seine Funktionen braucht - Ausscheidungen sind dann die verbrauchten Stoffe - umwandlungsstoffe sowie die, die in dem enthaltenen Produkten Stoffe die der Körper nicht braucht

Das was du gerade zu dir nimmst vergrößert natürlich dein Gewicht - bis es umgewandelt wurde

Grob gesehen ja.

Dabei muss man natürlich bedenken, dass man auch mehr oder weniger Flüssigkeit über Schweiß und Atemluft abgibt, aber das ist eher geringfügig im Vergleich zum Urin.

Und über Essen nimmt man ja auch Flüssigkeit auf, scheidet aber auch geringe Mengen über den Stuhl wieder aus.

Ich habe das schon mehrmals messen müssen. Ca. 2 Liter trinken ergab ca. 2 Liter Urin.


Altersweise  20.05.2020, 14:21

Nana, so eine grobe Ausdrucksweise über die rektale Wasserausscheidung! Da kommt man ja regelrechtins Schwitzen.

Zalla55  20.05.2020, 14:23
@Altersweise

Du meinst das fehlende w in Schweiß? Schon gesehen und korrigiert 😊