Scheibenwischwasser benutzen?

Das ist die Übersetzung von meinem Buch, ist nicht so perfekt übersetzt. Da steht aber auch nix von scheibenwischwasser.

5 Antworten

Hier die Anleitung aus dem JS50 , ist bei Deinem vielleicht auch so.
Allerdings ist das Handbuch da recht dürftig, ich tippe auf ziehen.

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Auto)

LaLuna1993
Beitragsersteller

Ja genau so sieht mein Scheibenwischer hebel auch aus, um dann scheibenwischwasser zu benutzen, muss ich das dann nur drehen, da wo der weiße punkt ist?
wo kommt das scheibenwischwasser eigentlich raus?

HarryXXX  25.04.2021, 21:44
@LaLuna1993

Normalerweise vorne beim ziehen und hinten beim drücken.

Darf ich dich fragen, wieso du so ein Teil fährst? Die Ausstattung ist ja echt top.

HarryXXX  25.04.2021, 23:51
@HarryXXX

Laut Beschreibung ist der oberste Punkt ja nicht belegt.

Auch in der englischen Beschreibung nicht.

LaLuna1993
Beitragsersteller
@HarryXXX
  1. weil ich nur ein AM Führerschein habe, hatte zwar auch einen roller, aber mit roller war das mir zu kalt, und im regen zu fahren auch bisschen doof, und im schnee konnte ich garnicht fahren, so komm ich warm und trocken an, und kann noch zusätzlich einkaufen fahren.
HarryXXX  26.04.2021, 08:10
@LaLuna1993

Stimmt ich bin jahrelang roller gefahren, kann etwas zugig sein.

Klappt es denn mit hebel ziehen?

Laut Handbuch hat der drehschchalter 3 Stellungen, also aus, Heckscheibenwischerund eine nicht belegte Stellung. Die Waschanlage muss dann zwangsläufig anders zu bedienen sein.

LaLuna1993
Beitragsersteller
@HarryXXX

Hab ich noch nicht ausprobiert, wenn ich es gemacht habe, melde ich mich nochmal.

LaLuna1993
Beitragsersteller
@LaLuna1993

So ich habs jetz mal getestet, und ich musste den hebel zu mir ziehen, dann kam scheibenwischwasser raus. Ich bin voll stolz 😬

LaLuna1993
Beitragsersteller
@LaLuna1993

Ich hätte da noch eine Frage, und zwar wenn ich den starte zeigt der mir manchmal eine Fehlermeldung im Tacho an, und zwar piept der und dann kommt da so ein Schraubenschlüssel.

ist das normal? Oder ist das so weil das jetz die nächte noch so kalt ist? Die Batterie kann nicht leer sein, hab letztens geguckt da war die noch voll, und der springt ja jedes mal an, trotz der Fehlermeldung.

HarryXXX  26.04.2021, 19:12
@LaLuna1993

Normalerweise leuchten beim Anlassen bzw beim Einschalten der Zündung erst mal alle Kontrollleuchten auf. Wichtig ist, dass die nach einigen Sekunden wieder ausgehen.

HarryXXX  26.04.2021, 19:16
@HarryXXX

Wenn der Schraubenschlüssel dauerhaft leuchtet, dann ist eine Wartung fällig.

LaLuna1993
Beitragsersteller
@HarryXXX

Dauerhaft tut er ja nicht leuchten, in der wartung war der erst vor 3 wochen, wie gesagt nach dem starten, für 3 sek, und dann ist das auch wieder weg.

ja stimmt, die leuchten erstmal alle auf,verschwinden dann aber auch wieder.
wenn da was an der batterie wäre würde die Batterie dauerhaft leichten oder?

LaLuna1993
Beitragsersteller
@HarryXXX

Ok danke. Fand ich nur komisch, weil das kommt so nicht immer, heute morgen war das wieder nicht. Da ging der direkt an, ohne piepen und Schraubenschlüssel anzeige.

HarryXXX  27.04.2021, 13:30
@LaLuna1993

Vielleicht hast Du es nur nicht bemerkt ? Ist es ein Diesel? Der hat sicher auch noch ne Vorglühleuchte. Vielleicht macht das in der Kombination ne Sekunde aus oder 2.

LaLuna1993
Beitragsersteller
@HarryXXX

Das kann sein, ja ist ein Diesel, ich lass den immer vorglühen, und wenn das vorglühzeichen aus geht, starte ich den direkt.

HarryXXX  27.04.2021, 15:39
@LaLuna1993

Ich bin zwar kein Kfz-Mechatroniker, aber ich würde davon ausgehen dass bei deinem Fahrzeug alles in Ordnung ist. Wenn dir das merkwürdig vorkommt, dann kannst du es ja beim nächsten Werkstattbesuch einmal ansprechen.

LaLuna1993
Beitragsersteller
@HarryXXX

Okay, danke für die Hilfe und die hilfreichen Antworten

Üblicherweise am Hebel ziehen. Aber erstmal vorsichtig, falls es doch die falsche Bedienung sein sollte. Handbuch hast keins ?

LaLuna1993
Beitragsersteller

Doch steht aber alles auf Holländisch. Den Hebel dann zu mir ranziehen?

peterobm  25.04.2021, 19:28
@LaLuna1993

probiers einfach, oder den Knopf auf dem Hebel eindrücken, die Pumpe sollte man hören, evtl. ist kein Wasser im Tank

HarryXXX  25.04.2021, 19:38
@LaLuna1993

mach doch mal ein bild von der entsprechenden seite.
niederländisch ist auch keine zauberei für google.

du hast nen Handbuch, da nachlesen.

Hebel ranziehen, Knopf auf dem Hebel drücken

Ziehen, drehen, drücken, Handbuch lesen?

LaLuna1993
Beitragsersteller

Hab ich alles schon versucht, handbuch steht auf holländisch, hab das aber versucht mal zu übersetzen, und da steht „ Drücken sie den schalter am Ende vom Hebel nach links“ habs auch von versucht,funktioniert nicht.

Amalia95  25.04.2021, 19:26
@LaLuna1993

Hast du denn irgendein Geräusch gehört?
Also eine Pumpe, welche vielleicht arbeitet?

Wenn ja, dann ist vielleicht einfach nur kein Wischwasser im Tank.
Ansonsten such vielleicht mal eine Werkstatt auf. Dies geht auch mit diesem Auto.

HarryXXX  25.04.2021, 19:39
@LaLuna1993

das dürfte die heckscheibenheizung sein.
die handbücher sind auch in deutsch besch....eiden.

Amalia95  25.04.2021, 19:42
@HarryXXX

Die Heckscheibenheizung ist wohl der Knopf.
Wenn ich es richtig sehe, dann muss man am Rädchen links nur zwei Stufen nach unten drehen.

Zuerst einmal Wasser einfüllen?

LaLuna1993
Beitragsersteller

Wasser ist drinnen, hab extra geguckt

HeinrichLuff  25.04.2021, 21:53
@LaLuna1993

In meine Autos der frühen Jahre gab es diverse Möglichkeiten:

  • Im Fußraum etwas wie ein Ball
  • Am Armaturenbrett eine kleine Ballpumpe
  • Der Blinkerschalter oder der Scheibenwischerschalter konnte gedrückt werden (jede denkbare Richtung probieren)
  • Geh mal mit Geduld da ran.
  • Verfolge vom Wasserbehälter aus den Schlauch, der muss ja irgendwo enden