Schauspieler/Persönlichkeit?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt ganz auf die Person an. Schauspiel hat selten was mit den eigenen Eigenschaften zu tun. Jemand der Schauspieler ist macht das ja, weil er sich in eine Rolle versetzen kann und quasi „so tun kann als ob“.

Was sich als Schauspieler nicht verändern lässt ist, dass man in der Figur immer ein wenig man selbst ist im Sinne von Mimik und Gestik vielleicht. Jeder Mensch hat eine bestimmte Ausstrahlung oder bestimmte Ausdrücke. Ein Jim Carrey hat auch überall ein wenig von sich selbst drin, das erkennt man einfach. So ist das auch bei Christian Bale oder einem Will Smith oder Dwayne Johnson. Ein wenig Originalperson ist immer rauszufiltern, aber es geht ja darum eine andere Person mit anderen Eigenschaften einzunehmen. Der Fokus liegt ja nicht auf der eigenen Handschrift oder der Stimme.

Es gibt ja genug diverse Figuren eines Schauspielers. Bestes Beispiel ist Heath Ledger. Zum einen eine Rolle aus einem schnulzigen Liebesfilm und zum anderen ein Psychopath in einem Superhelden Film (Joker).

So wie verschiedene Zeichner gewisse Sachen besser oder schlechter zeichnen können, gibt es Rollen für Schauspieler, die ihnen einfacher gelingen als andere. Sei es durch Übung und sei es, dass ihnen diese Art von Rolle am meisten Spaß macht. Dementsprechend werden sie auch häufiger für solche Rollen ausgewählt.

Ich würde sagen, dass ein besonderer Reiz am Schauspielen gerade das ist, dass man sich eben ganz anders verhalten kann, als man es im Alltag tut und Verhaltensweise demonstrieren kann, die deine Moral oder Persönlichkeit normalerweise eben nicht "zulässt". Die Möglichkeit, dass jemand diese Rollen wählt, weil sie der eigenen Persönlichkeit ähnelt, ist jetzt aber nicht komplett auszuschließen xD

Ja normal es kommt einmal aufs aussehen an und auch bisschen den charakter man kann am besten das spielen was einem liegt. War auch in einer schauspiel ag und ich habe einen boss gespielt weil ich generell eh immer unfreundlich bin