Schauen mehr Jungen oder mehr Mädchen Animes?

8 Antworten

Wenn du dir mal ansiehst wieviele Animes einfach nur Ecchi und Harem sind mit einem Jungen und ganz vielen Mädchen würde ich sagen dass es (zumindest in Japan) überwiegend Jungs die Zielgruppe sind und das dann vlt in nem geschätzt 60/40 - 70/30 Verhältnis global enden dürfte

Sagen wir es so. Ich kenne mehr Männer, die Anime und Manga als Hobby sehr ernsthaft und sehr spezialisiert betreiben. Ich zum Beispiel habe meinen Fokus auf ganz bestimmte Genres und achte zum Beispiel penibelst darauf, dass KEIN Anime in meine Sammlung kommt, der Hentaı, Ecchi oder "Fanservice" enthält. Seriös aufgezogene Inhalte in Manga und Anime sind mir sehr wichtig, vor allem im Bereich der Science Fiction. Ich liebe die Werke Osamu Tezukas und habe alles, was in für mich verständlichen Sprachen erschienen ist daheim. Ich bin jetzt nur ein Beispiel, aber die ganzen Männer die ich kenne, betreiben das Hobby ähnlich speziell. Ein Kumpel von mir baut und verkauft Modelkits und verdient richtig Geld damit. Ein anderer hat sein Interesse nur auf Anime beschränkt, die jugendfrei sind. Wieder ein anderer interessiert sich hauptsächlich für

Was ich wahrnehme, ist dass Männer sich sehr stark mit Inhalten und Charakteren auseinandersetzen. Von Frauen, Die sich mit Anime und Manga beschäftigen nehme ich in meiner Freizeit zum Beispiel Abstand. Was ich aber sehe, ist das Frauen Anime und Manga oft als Aufhänger benutzen, sich bei Conventions verkleiden zu wollen. Frauen reagieren oft sehr albern und peinlich, wenn es in Gesprächen um Anime-Inhalte geht. Des Weiteren ist für Frauen oftmals Handlung gar nicht wichtig, sondern dass da ein "süßer Typ" mitspielt. Und was ich oft im Comicshop wahrnehme, wenn es um Kaufentscheidungen bei Manga geht, sind Frauen diejenigen, für die der Zeichenstil ein Ausschlusskriterium darstellt.

Ich möchte bitten, dass niemand sich persönlich angegriffen fühlt. Ich spreche nur aus meiner Warte von Erfahrungen und Wahrnjehmungen. Ich würde es bei Zeiten gerne widerlegt sehen, aber mein Fazit ist, dass sich Männer und Frauen GLEICHERMAßEN für Anime und Manga interessieren, aber meiner Meinung nach Männer wesentlich bedachter und seriöser mit dem Medium umgehen zu wollen.

Flimmervielfalt  26.04.2016, 22:44

Nicht doch. Ich habe ja auch ne Vorlage dafür geliefert. ;) Gut, und was die Vorlieben angeht.... Ich bin halt kein Junge mehr, sondern ein ausgewachsener Mann. Das spielt durchaus eine Rolle. Als ich jung war, hatte ich keinen Zugriff auf Ecchi, Hentaı und Fanservice, daher lag mein Fokus bei Anime immer auf der Handlungsstruktur.

LilliFlatt12  26.04.2016, 22:31

Ich bin gerade echt fasziniert...du bist männlich und magst kein Ecchi und Fanservice usw? DANKE! OMG dankeschön! Ich glaube, du bist der erste Junge, von dem ich je mitbekommen hab, dass er das nicht mag xD Also meinen Respekt ^^

Ich (Mädchen) habe daher eigentlich eine ziemlich gegenteilige Erfahrung: Jetzt mal überspitzt gesagt, schauen viele Jungs alles nur wegen Ecchi und Fanservice-Aspekten und weniger wengen der Story. Natürlich nicht alle, aber schon viele (es schauen soweit ich weiß mehr Jungs als Mädchen sowas "storyloses" wie HOTD).

Und ich cosplaye zwar manchmal, aber weil ich den Charakter mag und nicht, weil ich es als Aufhänger sehe. Im Gegenteil, eigentlich bin ich sogar nicht mal so der Cosplay-Fan, weil ich finde, dass schlechte Cosplays den Charakter eher albern erscheinen lassen. Daher bevorzuge ich es, mir einfach das Outfit von Attack on Titan anzuziehen und gut ist :D Genrell ist mir meine Kleidung aber wirklich ziemlich schnuppe, so im Alltag und so...shoppen ist einfach so laaaaangweilig -.-

Für mich persönlich ist die Handlung schon sehr wichtig. Klar, süße Typen sind auch nicht schlecht, aber Handlung ist ein wirklich entscheidender Faktor. Daher feiere ich auch Serien wie Death Note, Detektiv Conan, Naruto, Fullmetal Alchemist Brotherhood, Hunter x Hunter usw. total <3333 Auch Fairy Tail und Sword Art Online finde ich total genial! Ich kann allerdings nicht abstreiten, dass ich den Zeichenstil schon ziemlich wichtig finde. Daher mag ich es weniger, so "alte" Serien zu schauen (bin nicht so der Mangaleser). Wenn mir der Zeichenstil nicht zusagt, kann ich die Serie einfach nicht so genießen wie mit einem guten Stil - aber ich schaue trotzdem gerade One Piece und finde es ziemlich gut :)

Sorry, dass ich jetzt so viel geschrieben hab ^^
LG Lilli

Sicherlich beide ungefähr gleich. In der Szene aktiver sind allerdings Mädchen. Sieht man zum beispiel bei den Statistiken von Animexx.de

Das hängt meiner Meinung von der Persönlichkeit ab. Es kann sein, dass ein Junge, der Animes mag, sehr viel schaut. Aber das Gleiche gilt auch für Mädchen. Es sehe viele männliche Cosplayer, aber auch weibliche. Oder wenn ich mal in ein Bücherladen gehe. Sehe ich männliche als auch weibliche Mangafans.

Wieviel jmd schaut hängt einfach damit zusammen wie sehr die Persönlichkeit Animes mag und wie sehr er/sie dran hängt.

LG Flo :)

Odin3312  25.04.2016, 10:57

Animes sind grässlich.

LilliFlatt12  26.04.2016, 22:20
@Odin3312

Welche hast du denn bisher geschaut, um das so sagen zu können? Nur so interessehalber :)

floorian1312  26.04.2016, 22:25
@LilliFlatt12

Sry dass ich mich einmische :) Sein Account ist gesperrt und der Grund warum er das geschrieben hat ist der, dass er mich ärgern wollte. Wir kennen uns länger und er hat was gegen Emos.

Seitdem schreibt er unnötige Kommentare unter meine Beiträge.

LG Flo ;) P.S. Das Problem zwischen Odin und mir, ist inzwischen geklärt :)

Hätte jetzt gedacht, dass es mehr Jungs gibt, aber ich persönlich kenne mehr Mädchen...vielleicht ist es auch ausgeglichen :)