Schatten verbessern Zeichnung?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist an sich nicht schlecht aber du solltest mal mit dem Finger arbeiten, d.h. manche Flächen nit ausmalen sondern nur etwas Blei auf das Bild geben und dann mit dem Finger verreiben. Dann werden die Schatten weicher und echter. Ich habe das mal schnell in die Richtung gemacht. Übung macht den Meister, versuch es.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Bilder, Kunst, zeichnen)

Lottl07  23.12.2024, 13:50

Freut mich wenn ich helfen konnte und Danke fürs Sternchen.

DieechteWolke 
Beitragsersteller
 19.12.2024, 22:26

Wow. Tatsächlich habe ich teilweise mit dem Finger gemalt also das Buch und die Flasche z.B. Ich finde es ist auch eine tolle Technik und danke für die Tipps.

Lottl07  19.12.2024, 22:49
@DieechteWolke

Das mag sein aber die Sachttierungen waren zu stark im Strich und das sieht halt nicht so gut aus.

Hast Du dich schon einmal gefragt woher das Licht kommt?

• Draussen vor allem von "der" Sonne
  • Drinnen meistens von "einem" Fenster oder von "einer" Lampe

Grundsätzlich gibt es fast immer nur eine einzige Lichtquelle, ergo muss der Schatten immer in die selbe Richtung gehen.

Beim Buch kommt das Licht von rechts, aber es hat keinen Schatten

Beim Schädel kommt das Licht von hinten links

Bei der Flasche kommt es von links, aber der Schatten ist so als käme es von vorne links

Bei den Cigaretten kommt das Licht von links

Und, die Szene erinnert eher an das 16 Jahrhundert, der Wein ist aber von 1985 und dass die Kerze bei so viel Licht erst ausgepustet wird passt auch nicht so ins Konzept... 🤷🏼‍♂️

Woher ich das weiß:Hobby

Ich finde das Bild ist sehr sehr gut geworden, aber um auf deine Frage zu antworten:

Das Licht kommt ja vom weit links. Den Schatten der Zigarettenpackung würde ich etwas „nach hinten“ versetzten und etwas schmaler gestalten. Der Schatten der Flasche müsste glaube ich etwas „nach unten“ gerückt werden.