Scharren auf dem Dachboden?
Hallöchen,
zu erst einmal, weiß ich, dass ich nicht drum herum komme, mal auf dem Dachboden nachzusehen ;)
Aber jetzt möchte ich erst einmal meine Situation schildern. Seit ein paar Tagen höre ich auf dem Dachboden, vereinzelt, relativ laute Kratz und Scharr Geräusche, auch meine Katze ist davon ganz angetan und schaut immer nach Oben an die Decke, sie scheint auch zu merken, dass dort oben etwas herumläuft weil sie dann immer ganz aufgeregt hin und her schaut. Ich höre es aber eher selten, vielleicht 2-3 mal täglich für ca 10-20 Sekunden, bisher ist mir auch nicht aufgefallen, dass es Nachts aktiver ist. Da ich früher in einem Fachwerkhaus gewohnt habe, wo wir auch hin und wieder mal Mäuse auf dem Dachboden hatten, weiß ich, dass diese sich eher leiser anhören,.. Mäuse würde ich somit, erstmal, ausschließen.. möglicherweise Ratten oder ein Marder ? Vielleicht kann mir ja einer anhand meiner Schilderung einen Tipp geben.
Liebe Grüße und Danke.
9 Antworten
Falls du einem älteren Haus wohnst, das zu einem großen Teil aus Holz gebaut ist, kann es auch das Holz sein, das sich durch die Kälte bewegt.
Das gleiche Geräusch höre ich auch immer und am Anfang dachte ich auch, dass da oben irgendein Tier wohnt, bis mein Vater mich dann aufgeklärt hat.
Ja das Haus ist zwar sehr renoviert, war aber früher eine Scheune, kann mir also vorstellen, dass es sowas ist, werde es mal beobachten, danke :)
Das kann ein Marder sein, ein Siebenschläfer oder sogar ein Waschbär.
Ich würde das Tierchen bei den derzeitigen Temperaturen nicht verjagen. Das wäre sein sicherer Tod.
Also auf Ratten oder Mäuse habe ich absolut keine Lust, die fressen mir alles an und nagen sich am Ende noch durch die Decke durch und können ja auch Krankheitsüberträger sein, die müssen also auf jeden Fall raus. Sollte es aber was anderes sein, lass ich es auch dort oben ;)
Hört sich sehr nach Ratten an. Stell am besten mal einige Fallen auf. Bei unseren Verwandten waren sogar schon mal Waschbären auf dem Dachboden, es können aber auch Marder sein. Bei vielen Ratten musst du vorsichtig sein, die greifen manchmal in der Gruppe sogar Menschen an.
Also...Ratten kommen aber zurück wenn man sie nur "aussetzt"...Es sei denn man fährt die unglaublich weit weg.
ÄHM nur zur Info - es gibt mittlerweile Fallen die die Tiere nicht töten, sondern nur einfangen. Man kann sie dann irgendwo absetzen.
Kann alles mögliche sein. Ratten, Mäuse, Marder etc.
Nachsehen bringt vielleicht Aufschluss
In welcher Region wohnst du denn? Wir waren letztens in Bayern und hatten einen Siebenschläfer auf dem Dach .
Bzw im Dachboden.
Sind die Geräusche eher gegen abends gerichtet oder den ganzen Tag weil sieben Schläfer sind Nacht aktiv (wenn man sie nicht weckt)
Nen Marder kann es natürlich auch sein
Wohne im Westerwald und jemand hier im Dorf hatte auch schon mal einen Siebenschläfer auf dem Dach, könnte also auch möglich sein. Ich höre es meistens tagsüber und gestern einmal am Abend, über dem Schlafzimmer, da es aber nicht unbedingt laut genug wäre um mich nachts zu wecken, könnte auch sein, dass es nachts häufiger ist. Ich höre es aber allgemein eher selten, 2-3 mal tgl für ein paar Sekunden.
Keine Fallen, ich glaube Du spinnst. Weißt Du, wie qualvoll Tiere in diesen Fallen sterben müssen? Könnte ja wirklich ein Waschbär oder die erwähnten Eichhörnchen sein - gefährliche Tiere, was?