Scharfes Essen - Warum vertrage ich absoult NICHTS?

6 Antworten

Ja, "scharf essen" kann man trainieren. Schärfe ist ja kein Geschmack sondern eigentlich ein Schmerz - damit verbunden schüttet der Körper aber auch Endorphine aus, was dazu führt das manche Menschen fast eine Art Sucht nach scharfem Essen entwickeln.

Welche Schärfe man verträgt bzw. wie man sie empfindet hängt aber auch von den "Scharfmachern" ab - die Schärfe von Pfeffer ist eine andere als die von Chili oder jene von Merrettich.

Die Schärfe in indischen Gerichten hat vielfältige Zutaten zur Ursache - einerseits natürlich Chili, es wird aber auch viel Ingwer verwendet, genauso auch Senfsamen.

Wenn es dir wichtg ist scharf essen zu können (warum auch immer), dann iss doch zuhause regelmässig etwas Scharfes. Fang vielleicht mit handelsüblichen Peperoni, gibt es zb auch eingelegt im Glas. Iss ab und an ein Stückchen davon, zb zu Käsebrot. Oder koch dir mal ein Gulasch, dass du etwas feuriger würzt. Du merkst selbst schnell wenn du dich an einen besimmten Schärfegrad gewöhnt hast bzw. würzt dann automatisch stärker, weil du es eben nicht mehr als "Scharf" bzw. "zu scharf" empfindest.

Wie schon bemerkt wurde helfen gegen Chilischärfe (Wirkstoff: Capsaicin) Milchprodukte wie Milchshakes, Joghurt, Speiseeis, etc. Das Capsaicin ist fettlöslich, wenn es ganz schlimm ist kannst du auch mal mit einem Schlückchen Pflanzenöl den Mund spülen - es hilft nach der Verarbeitung von Chilis übrigens auch wenn man sich die Hände mit etwas Öl abreibt und dann mit Wasser und Seife wäscht.

Mahlzeit!

Das sind wahrscheinlich die Alkaloide, die z.B. in Chillischoten und Peffer vorhanden sind und die dein Körper vielleicht gar nicht mag und dann darauf reagiert. Und diese sind ja in z.B. Fishermans Friend oder z.B. scharfen Kaugummis etc. nicht enthalten, was auch erklärt, daß du die Schärfe ja verträgst.

Schärfe ist nicht gleich Schärfe.

Ja man kann es trainieren. Ess doch jeden Tag 3-5 Scheiben Gurke mit Salz und Pfeffer. (2 Wochen) Ess mal ne Currywurst. Ess ein Jägerschnitzel usw.

Der Körper gewöhnt sich und irgendwann findest du es nicht scharf. Du würdest sogar "lügen" bzw. geht es deinen Freunden so ähnlich. Sie finden es tatsächlich nicht mehr scharf, wobei andere Menschen teilweise extrem reagieren.

Milch oder Quark hilft übrigens sehr gut zum Ablöschen. Oder Mango-Lassi / Mango-Salti.

Ich frag mich eher, weshalb dir das so wichtig ist :) Ist doch egal, wenn dir scharfe Gerichte nicht liegen. In unseren Breitengraden ist das nämlich nicht wirklich so wichtig. Die Menschen essen allgemein schärfer je wärmer es ist und je mehr Bakterien an das Fleisch kommen können. Die Schärfe aktiviert nämlich normalerweise die Magensäure.

Cholinergische Nesselsucht nennt man das

Entweder du gehts zum Arzt und lasst dich untersuchen oder du hast eine Allergie? Oder vill hast du schon wirklich lange nichts mehr scharfes gegessen und musst es wieder trainieren... -cora