Scharfe Sauce über dem Verfallsdatum
Ich hab hier so ein Glas Da' Bomb "Ground Zero" stehen mit 234.000 Scoville. Meine Frage. Das Zeug ist über dem Verfallsdatum, was April 2010 lautet. SO nun brauch ich eure Erfahrungen: Weg mit dem Zeug? Oder ist sowas normalerweiße ewig haltbar. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was damit passieren soll. Schimmeln tuts nicht, absetzen tut sich nichts, also von daher bitte sagt mir, was ich am besten damit mache.
8 Stimmen
7 Antworten
Ist nach Verfallsdatum noch längere Zeit haltbar,jedoch kann bei einigen Sorten eine Geschmacksveränderung auftreten ,aber deswegen ist sie nicht schlecht .
Ich kaufe immer einen größeren Posten mexicanische Salsa und kann die auch nicht so schnell verbrauchen.Habe noch nie Ärger gehabt.Wenn es eine größere offene Menge ist,dann teile den Inhalt und stelle einen Teil gut verschlossen und kühl bis zum Verbrauch in den Kühlschrank.Wenn die Büchsen nicht laufend geöffnet werden,dann dringen weniger Keime hinein und es hält sich.
also Saucen dieser Schärfegrade halten sehr lange, auch stimmen solche Angaben bei den Saucen eh nicht da die schärfe eine Hartbarmachende Wirkung hat welche man aber bei der Errechnung des MHD nicht Berücksichtigt weil es die Lebensmittelbestimmungen nicht als Konservierungsmittel einstuft
.
also ich habe Saucen die stehen kommenden Januar 4 Jahre im Kühlschrank offen und bis jetzt sind die gut
.
solange wie eine Hot-Sauce nicht blubbert ist sie gut
du solltest aber später noch aus geschmackliche Veränderungen Achten da die Saucen Gären können oder einfach nur Ranzig werden
ist ja nicht umsonst ein datum drauf
warum ich das sage ganz einfach weil deine Antwort Müll ist ...
.
sorry aber ich habe Koch gelernt und das Datum heißt nur Mindestens bis dahin ohne geschmackliche Veränderungen
.
das meist hält deutlich länger schmecken vielleicht nicht mehr ganz so gut aber wenn etwas schlecht ist merkst du das beim Öffnen
.
ausnahmen sind Hackfleisch und Geflügel-,Eierprodukte da würde ich es keinen Tag länger als angegeben probieren (Salmonellen)
SEHR oft ist Verfallenes noch haltbar.
Teste es an.
es heißt nicht umsonst Mindesthaltbarkeitsdatum