Verfallsdatum richtig lesen und verstehen?

10 Antworten

  1. nur weil das MHD abläuft, ist es nicht schlecht.

  2. kann man davon ausgehen, dass es sich um eine ausländische Datumsangabe handelt. Sonst würde da nicht EXP stehen, sondern zumindest MHD...

Es ist also der 10.12.2014.

Mal ganz davon abgesehen. Es heisst MINDESThaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, dass der Hersteller bis zu diesem Datum garantiert, dass das Produkt noch genau so schmeckt, die selben Attribute hat, wie zum Kauf. Das heisst aber noch lange nicht , dass es danach dann schlecht wird. Ich glaube du kannst eine Dose Cola auch noch ein Jahr nach dem MHD aufmachen und trinken und sie wird nicht vergammelt sein. Höchstens der Geschmack kann verändert sein.

In einer Fernsehsendung haben sie mal Notreserven für Soldaten aus dem zweiten Weltkrieg aufgemacht und die waren noch absolut geniessbar. Also einmal schnuppern und dann schauen.

Das Pulver wird schon nicht am 10. Dezember verfaulen.

Aber friere doch einen Teil davon ein. Dann kannst Du Dir mit dem Verbrauch Zeit lassen.

btw: ich lagere auch meine angebrochenen Medis (flüssige) im Kühlschrank. Die halten sich dann lange übers Verfalldatum.

10.12.2014 ist richtig -----wahrscheinlich Englisch/amerikanisch

Da wird erst das Jahr ---Monat --Tag geschrieben/genannt

vergleiche nine eleven 11.09.2001

pw

Vermutlich ist es der 10. Dezember. Und nur weil das MHD abläuft, ist das Zeugs doch nicht reif für die Tonne! Du kannst es bequem noch Jahre später nutzen!