Schamhaare pflegen

5 Antworten

Haare haben wir nur auf den Kopf - auch wenn wir den Rest genauso nennen, sind es keine Haare, sondern "Grannen" und etwas anders aufgebaut als Kopfhaar - halt robuster ;-)

ladyinpink1992
Beitragsersteller

Ah :) sehr hilfreich, danke!

Aber zu deiner frage... Es sind nicht normale Haare, sondern Schamhaare, sie sind filziger bzw. stabiler als die Kopfhaare. Waschen soll man sich trotzdem im Intimbereich.

GuideLars  03.04.2015, 21:48

So wie immer. Es sind keine normalen Haare. Sie reagieren nicht auf sowas...

ladyinpink1992
Beitragsersteller

Danke. Es geht nicht darum, sich zu waschen. Das ist selbstverständlich. Aber WENN ich eine Haarkur benutzen würde, wie würde es dann aussehen?

Also, ICH handhabe das völlig anders. Angeregt durch die Bartpflege meines Freundes habe ich mir einen Staubkamm/Bartkamm besorgt. 1. Schritt ist das Waschen mit Babyshampoo. 2. Gründlich ausspülen 3. Abtrocknen 4. Ins noch feuchte Haar Olivenöl geben 5. Kämmen 6. Regelmäßig mit der Schere auf ca 2 cm kürzen. Was beim Bart meines Freundes funktioniert, klappt bei mir wunderbar. Alles schön fluffig. Natürlich wird es nie zu 100% wie dein Kopfhaar, aber der unterschied ist spürbar. Übrigens mach ich das mit dem Shampoo nur wenn ich eh dusche oder bade. Ansonsten morgens und abends etwas anfeuchten und Öl drauf. 2x pro Tag ist Pflicht, damit es weich bleibt.

Es ist eher fraglich, ob die Schamhaare dadurch geschmeidiger werden würden.

Schamhaare sind im Vergleich zu den Kopfhaaren in ihrer Struktur stärker aufgebaut und entsprechend "stabiler".

Ihre Funktion ist auch eine andere: Während die Kopf und übrigen Körperhaare vor Sonnenstrahlung und Wärmeverlust schützen, dienen die Schamhaare der Verdunstung von Duftdrüsen-Sekreten für den geschlechtsspezifischen Körpergeruch, was Einfluss auf die Partnerwahl haben kann (die wissenschaftlichen Untersuchungen diesbezüglich sind nicht ganz eindeutig).

Um wieder auf die Frage zurückzukommen:

1) Sie dürften eher nicht geschmeidig werden

2) Es liegt tatsächlich an der Natur, das sie so "strohig" sind.

PS: Übrigens ist die Art des Wachstums und das Erscheinungsbild genetisch bedingt,so sind sie bei Europäern z.B. häufig gelockt oder gekräuselt und bei Asiaten eher glatt und stärker anliegend.

ladyinpink1992
Beitragsersteller

vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Da sich dort keiner einen Zopf flechten will, braucht man auch außer Wasser und sanftem Duschi keine besondere Pflege.