Ist es normal, dass es mir peinlich ist über meine Probleme zu reden?

Paul123448  06.05.2024, 23:52

Über welche Probleme z.b?

5 Antworten

Ich hatte bis vor kurzem Probleme, meinen Freund um Hilfe zu fragen, gerade was das Lernen angeht. Ich, mit meinen Leistungskursen Deutsch, Englisch und Kunst, bin das komplette Gegenteil zu ihm mit Chemie, Physik und Mathe, bei denen er auch noch mindestens 13 Punkte hatte am Ende. Dementsprechend brauche ich eigentlich genau in diesen Fächern Hilfe… aber es viel mir immer schwer, weil ich mich vor ihm nicht mit Schwächen und Fehlern zeigen wollte bzw. auch nicht schlecht darstehen wollte. Erst seit kurzem bombardiere ich ihn mit Fragen zu diesen Fächern, weil der Lernstress ziemlich groß wurde.

ich denke das ist normal, irgendwie. Was nicht heißt dass es gut ist. Es hilft dir echt wenn du dir helfen lässt. Versuche dich zu überwinden.

Ja, ist für viele Menschen normal. Ist ein zusammenspiel aus Charakter (z.B. Schüchtern, introvertiert) und Erziehung. Wer so leitsätze gelehrt bekommt, wie du musst immer stark sein, der beste sein oder auch du bist nichts wert, dir will keiner zuhören, wird später viele Probleme haben, sich anderen anzuvertrauen.

Nee ist bei. ir auch so, nur dass ich nicht wircklich mit leuten aus dem echten leben reden kann weil ich eif nd will dass sich irgendjemand in meine dinge einmischt und es mir auch irgendwie zu unanonym ist…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weil baum

Das ist absolut normal. Ich denke, dass es bei den meisten, auch bei mir, so ist.

Du bist damit nicht allein keine Sorge, vielen können und trauen sich das nicht