Schaltung mit unterschiedlichen Spannungsquellen?

2 Antworten

Das ist 'ne Fleißarbeit. Beginne mit einer Spannungsquelle, schließe alle anderen gedanklich kurz und berechne Spannungen und Ströme. Das machst Du der Reihe nach mit jeder der 4 Spannungsquellen. Jetzt hast Du für jede Stelle 4 Werte. Diese addierst Du (vorzeichenrichtig!) und hast Deine Endergebnisse.

Lutz28213  06.11.2020, 13:00

Nur zur Klarstellung (zum Nachlesen in Büchern): Dieses Verfahren nennt man "Überlagerungs-Satz"

Man könnte wie bereits erwähnt den Superpositionssatz verwenden. Ist aber aufgrund der Struktur der Schaltung überflüssig. Hier reicht einfach das direkte aufstellen der Maschen- und Knotengleichungen. Es folgt:

Maschengleichungen:

(i) 9V = R*I1 + 5V

(ii) 5V = I5*R + 9V

(iii) 15V = I4*R + 9V

Knotengleichungen:

(iv) I2 = I1 - I5

(v) I6 = I2 - I1

(vi) I3 = I4 - I6

Man löse schließlich die Gleichungen (i) - (iii) nach den Strömen I1, I4 und I5 auf. Der Reihe nach Einsetzen in (iv) - (vi) liefert dann die übrigen Ströme I2, I6 und I3.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik (Energie, Automatisierung)