Schaltung Led?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst eigentlich immer einen vorwiderstand wenn du eine LED oder einen Kondensator verbaust. I denke Mehr als 3 V sollten die Leds schon aushalten wenn du dir nicht sicher bist dann mess einfach nochmal mit nem Multimeter davor.

Lg

Ande

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ounce760  11.08.2023, 22:35

Ja Vorwiderstand. Nennt man das in Deutschland Schutzwiderstand? Würd mich interessieren

Lg aus Österreich

RareDevil  11.08.2023, 22:00

LEDs haben je nach Farbe 1,8 bis 2,2V, Ausnahmen blau und weiß. Die brauchen auch alle einen Schutzwiderstand zur Strombegrenzung... So würden die bei 3V auch direkt durchbrennen...