Schaltplan zeichnen bitte?

1 Antwort

Könnte jemand mir helfen einen schaltplan zu zeichnen in der 1 Lehrjahr und mache ein überbetriebliche Ausbildung.

Für das 1. Lehrjahr ist das aber was heftig. Wir haben im 1. Lehrjahr die Grundlagen kennen gelernt (Ausschaltung/Wechselschaltung/Treppenhauszeitschaltungen ect)... Ab dem 2. Lehrjahr haben Wir Grundlagen Schützschaltungen gemacht. Auch mit Schaltplänen, Notaus, Schützverriegelung, Selbsthaltung usw... Aber alles haben wir vorher funktionsmäßig durchgesprochen...

Ich gehe mal davon aus, das Ihr das auch mal durchgesprochen habt und nicht einfach was in die Hand bekommt. Also schau mal in den Unterlagen.

Um einen korrekten Schaltplan zu zeichnen, braucht man mehr Info's zur Aufgabenstellung. Die ist nicht eindeutig aus deiner Vorgabe... So wird das nichts...

MuieLume
Beitragsersteller

Ja sowas machen wir 1 Jahr später aber rein aus Interesse würde ich sowas sehen wie es in einen schaltplan aussieht und könnte dementsprechend analysieren und es versuchen zu verstehen. Aber ist kein Problem ich bereue sogar das ich die Frage gestellt habe. Warte lieber ab das wir 1 Jahr später sowas machen.

RareDevil  17.03.2019, 19:39
@MuieLume

Zu bereuen gibt es da nix... Wenn es nur um Schaltpläne mit Schutz/Relaisschaltungen geht, schau Dir doch mal welche im Internet an. Gibt ja genug Beispiele.... Gerade, mit den Stichworten (Selbsthaltung, Schützverriegelung usw...)

https://d3mx1l8hhqhywi.cloudfront.net/sites/www.voltimum.ch/files/pdflibrary/die_gaengigsten_schuetzschaltungen_-_alle_informationen_auf_einen_blick.pdf

Ist eine PDF mit den gängigen. Da kannst Du schon mal etwas drüber nachlesen...

MuieLume
Beitragsersteller
@RareDevil

Guck fertig so schnell geht das danke dir :-)