Schaltfunktion vereinfachen?

1 Antwort

(a und c) oder (b und nicht c)

Das erste (a und b) kannst du weg lassen. Ich habe es mit einem Logikrechner und KV-Diagramm gemacht, es lässt sich aber auch herleiten.

a und b = (a und b und c) oder (a und b und nicht c)
a und c = (a und b und c) oder (a und nicht b und c)
b und nicht c = (a und b und nicht c) oder (nicht a und b und nicht c)

Du siehst, dass ein Teil von (a und b) in (a und c) vorkommt, der andere Teil in (b und nicht c)

Als Herleitung kannst du also einfach alles hinschreiben, doppelt vorkommende Teile wegstreichen (da uninteressant) und dann die Rückführung auf (a und c) oder (b und nicht c) machen.

Talaudud
Beitragsersteller

Kannst du es mir bitte erklären

kmkcl  19.02.2023, 20:30
@Talaudud

Ich hatte einen Fehler drin, den ich gerade korrigiert habe...