Schaltet ein Fehlerstromschutzschalter bei einem Kurzschluss oder bei einem Überlaststrom aus?

8 Antworten

Das kommt darauf an: Ein Kurzschluss kann ja zwischen L→N, L→PE und N→PE stattfinden.

  • Bei L→N löst definitiv die LS-Sicherung wegen Überlast aus
  • Bei L→PE löst bei Kurzschluss i.d.R. die LS-Sicherung aus. Der RCD löst dann aus, wenn ein geringer Fehlerstrom fließt, welcher 50-100% oder größer des Fehlerbemessungsstroms des RCD beträgt.
  • Bei N→PE löst der RCD aus, wenn im betreffenden Stromkreis 100-200 % des RCD-Bemmesungsfehlerstromes zwischen diese Potentialen fließen.

nein ist auch nicht seine aufgabe,sondern der der sicherung.der löst bei erdschluss aus und dient in erster linie dem personenschutz vor stromschlag an metallgehäusen wie waschmaschine oder ähnlich

Er löst bei einem Fehlerstrom aus.

Daher löst er bei Kurzschluss nur aus, wenn der Kurzschlussstrom gleichzeitig ein Fehlerstrom ist (L gegen PE). Es sei denn, der LSS ist schneller.

Gegen Überlast schützt er nicht. Er muss extern so abgesichert werden, dass er gegen Überlast geschützt ist. Die maximale Belastbarkeit steht drauf.

Woher ich das weiß:Hobby

Wie schon benannt schützt der Fehlerstromschutzschalter ( kurz: FI oder RCD) bei Fehlerströmen aus. Er misst den Strom an der Zu- und an der Rückleitung. Ist alles normal ist der Strom gleich. Fässt z.b. eine Person in die Steckdose so fließt meist ein Strom über die Erdung ab dann ist ja der Strom der Zuführung und Rückleitung nichtmehr gleich und das ist dann der Fehlerstrom. Der FI löst dann aus (sehr schnell (meist so in 20ms +/-)). An sich schütz der FI nicht bei Kurzschluss oder Überlast. Hierfür benötigt man dann einen Leitungsschutzschalter (kurz: LS-Schalter) LS-Schalter und RCD gibt es auch kombiniert das ist dann ein RCBO wird aber nciht so häufig verwendet.

LG :)

Bei Fragen melden. :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Fehlerstromschalter schaltet aus, wenn nicht gleich viel Strom vom Verbraucher zurückfließt wie hinfließt, d.h. ein Teil als Fehlerstrom woanders abfließt, beispielsweise über eine Person zur Erde.

Bei einem Kurzschluss oder einer Überlast fließt zwar mehr Strom als normal, aber auch gleich viel zurück, darum reagiert hier der Fehlerstromschalter nicht, sondern der Sicherungsautomat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung