mit einem Schalter getrennte Stromkreise schalten

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Schalter fest vorgegeben ist, dann kann der Relais schalten. Entweder Relais mit mehreren Kontakten, für jeden Stromkreis einen oder man nimmt für jeden Stromkreis ein eigenes Relais und schaltet deren Spulen parallel.

Achte darauf die Relais mit Freilaufdioden zu bestücken, schaltet man eine (Relais)Spule ab, entsteht eine selbstinduktionsspannung, die sorgt für heftigen Verschließ in dem Schalter und für gewaltige Funkstörungen.

Steuerst Du mit Gleichstrom, reicht eine ganz normale Diode (1N4148; 1N4001), die Seite mit dem Ring an Plus parallel zur Spule. Da die selbstinduktionsspannung netgegengerichtet ist, sperrt die Diode den Steuerstrom, schließt aber die Selbstinduktion kurz.

Steuerst Du aber mit Wechselstrom, musst Du Dir entweder Gleichstrom mit einem Gleichrichter (einer für nahezu beliebig viele Schalter und Relais) herstellen oder Du steuerst die Relais gleich mit Wechselstrom und nimmst einen Varistor (120V Typ oder kleiner) der dann bei der hohen Selbstinduktionsspannung niederohmig wird und die Energie vernichtet. Nimm aber lieber Gleichstrom, denn die meisten Relais brummen bei Wechselstrom recht laut!

Hallo Modeller

Entweder du nimmst einen Schalter mit mehreren Kontakten, oder du schaltest damit ein Relais und mit diesem Relais kannst du mehrere (je nach Kontaktanzahl) Stromkreise schalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit Jahrzenten Modellbahner mit eigener großer Anlage

es gibt ja auch Schalter mit mehreren Umschaltkontakten

Ein Schalter steuert beliebige Anzahl von Relais