Schalter oder Relais am S-Pedelec für einen Zweitakku?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schemavorschlag für Relaisschaltung:

Relaissteuerung - (Akku, Elektrik)

Ralsch
Beitragsersteller

Hallo - vielen Dank, super, das kann ich verstehen ;-)

Möglicherweise gehe ich zuerst über die Steckerlösung (wenn ich keinen vernünftigen Schalter finde) und baue mir dann die "Profilösung" mit dem Relais. Der große Vorteil ist dass ich das Relais leicht wasserdicht verpacken kann und dann über einen kleinen Daumenschalter am Lenker die Akkus umschalte.

Ralsch
Beitragsersteller
@Ralsch

Schon wieder ein Problem....

Relais gibt's wie den vielzitierten Sand am Meer.

Aber: Entweder 12V oder 250V.

Ich brauche aber 36V.

Halten das die 12V Relais aus? Oder funktionieren die 250V Relais bei der geringen Spannung?

Relais würde ich eher nicht nehmen, das braucht ja immer etwas Strom und wird etwas komplizierter und platzraubender zum Anbau.

Ich würde es mit zwei zweipoligen Umschaltern versuchen (Kippschalter oder falls Platz gar Lampenschalter wie im Haushaltstromnetz, oder Wippschalter, gibt's bis 20A).
Vermutlich reicht für die Last auch ein 10A-Typ, denn erstens werden die knapp 14A nicht dauernd gezogen und zweitens schaltest du ja wohl nicht unter Last, sondern im Stillstand.
Für die Steuerleitungen geht auch ein viel kleinerer Schalter.

Ralsch
Beitragsersteller

Moin,

"ein bischen Strom" ist nicht weiter relevant, ich habe 2x400Ah dabei - die ich aber auch gerne unter Last schalten will. Einzelschalter funktioniert nicht da ich mir ansonsten die Elektronik zerschieße, die 4 Pole müssen gleichzeitig geschaltet werden.

Von der Größe her passt am Fahrrad natürlich nichts aus der Hausinstallation, deshalb auch die Idee mit dem Relais das man irgendwo verstecken kann wo man nicht direkt dran muss, und den kleinen Schalter dann am Lenker o.Ä.

atoemlein  22.12.2015, 08:24
@Ralsch

Wie geschrieben, das ist so, wie ich es machen würde.
Die Elektonik ist sicher nicht dafür gedacht, unter Last umgeschaltet zu werden! Auch wenn alle 4 Leitungen "gleichzeitig" geschaltet würden.

Ich habe nichts von einem Einzelschalter geschrieben. sondern von je einem Doppel-Umschalter für + und - und einem Doppelumschalter für die offenbar 2 Steuerleitungen. Gute wäre auch ein Schalter mit einer Mittelposition in AUS, damit die Elektronik sicher nichts abbekommt. So, als ob man einen manuellen Akkuwechsel simulieren würde.
Schalter und Relais schalten schnell um, beim Relais sind die Kontaktöffnungen klein, unter Last könnte das schnellen Kontaktabbrand geben.

Wenn du ein Relais nimmst, sollte es von beiden Akkus Strom nehmen können. Dazu ist ebenfalls ein Doppelumschalter mit AUS-Mittelposition als Steuerschalter nötig (+/- von beiden Akkus auf Relaisspule).
So kannst du das Relais z.B. mit dem nicht benützten Akku betreiben, dazu reicht auch ein "leerer" Akku noch. Das Relais schaltet in Ruhe ja auf den andern Akku 2 um. Du musst auch beim Anfahren Strom aufs Relais geben können, damit du mit Akku 1 weiterfahren kannst.

Das Relais zu verstecken, ist wohl weniger ein Problem, schwieriger dürfte die Verkabelung sein.

Das Relais musst du selber finden. Im Autobedarf gibt's starke Relais, allerdings meist für Spulenspannung 12V und wohl kaum mit 4 Umschaltern. Suchst du ein Schema für die Relaisverkabelung?

Ralsch
Beitragsersteller
@atoemlein

Hallo Atoemlein,

danke für die Erklärung. Elektrik ist nicht meine starke Seite ;-)

Mir wäre zugegebenermaßen ein "einfacher" Umschalter mit zusätzlich "0" am liebsten. Ich konnte aber leider nur einen mit 12 Pins bis 6A finden - und darüber hinaus gleich irgendwelche "Monster". Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass es keinen 4poligen 20A Schalter geben soll, aber finden konnte ich auch nach Tagen keinen.

Als Variante hatte ich schon mal an 4 Reed-Umschalter gedacht (gibt's in fast allen Leistungsklassen und wasserdicht), ich befürchte aber die nicht so sauber schalten zu können dass nicht alle 4 Kontakte zeitgleich schalten. Und mit einer Mittelschaltung auf 0 gibt's keine.

Ich bin mir nicht sicher was passieren würde wenn ich 2x2 Leitungen schalten würde, also erst +/- und dann die beiden Steuerleitungen, oder umgekehrt. Ausserdem müsste ich dann immer beim Schalten höllisch aufpassen (erst beide auf 0, dann beide auf den anderen Akku).

Als Holzhammerlösung bliebe noch ein einfacher Stecker.....

atoemlein  22.12.2015, 11:15
@Ralsch

4-poliger Stecker wäre tatsächlich das sicherste und einfachste.
Aber dann kannst du ja auch einfach den Akuu manuell austauschen.

Reed habe ich selben gesehen für diesen Schaltstrom.

"Zeitgleich" gibt's digital gesehen eh nicht.
Besser ist sicher, zuerst den einen Akku ganz aus, den andern dann ein (ob Steuer- oder Powerleitung zuerst, sollte nicht so wichtig sein, kann ja beim manuellen Akkuwechsel meist auch nicht garantiert werden).

Ich stelle dir als weitere Antwort noch ein Schema mit Relais ein.

IronofDesert  22.12.2015, 11:30
@Ralsch

2x 400Ah?!? Kann ich mir grad schwer vorstellen. Oder meinst du Wh?

Ralsch
Beitragsersteller
@IronofDesert

Hallo, sorry, natürlich 400Wh. 400Ah wären schön - da würde ein Akku eine Weile halten und ich müsste nicht umschalten, aber leider auch schön schwer....

Ralsch
Beitragsersteller
@atoemlein

Akku tauschen ist nicht so einfach, die stecken ja in den Spezialhaltern, müsste ich also immer komplett rausnehmen, verstauen/transportieren, etc.

Zeitgleich muss ja nicht wenn's über eine definierte Null geht. Bei einem einfachen Wechselschalter, der dann (wenn auch sehr kurz) Strom vom einen Akku mit der Elektronik des anderen Akkus schaltet - keine Ahnung ob das gut gehen würde.