Schalten Formel 1 Fahrer manuell?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der Rückseite des Lenkrades befinden sich 4 Wippen (2 Links, 2 Rechts). Die oberen 2 sind zum Schalten. Wenn das Lenkrad aufgesteckt ist, kann man mit der rechten Hand hoch- und mit der linken Hand runter schalten. Betätigt der Fahrer eine Schaltwippe unterbricht die Motorsteuerung die Zündung und es wird der nächste Gang eingelegt. Bei den heutigen Schnellschaltgetrieben sind sogar für einen ganz kurzen Zeitpunkt 2 Gänge eingelegt. Somit gibt es keine Zugunterbrechung beim Hochschalten und Beschleunigen. Die 2 Unteren Wippen am Lenkrad bedienen die Kupplung. Eine Wippe ist für die "grobe Findung" des Schleifpunktes und die andere für die gefühlvolle. Allerdings ist der ganze Prozess etwas komplizierter und würde hier auch den Rahmen sprengen. Außerdem kenne ich deinen Wissenshintergrund nicht, was eine Erklärung weiter in die Länge ziehen würde. Falls du allerdings noch Fragen zu dem oder zu anderen Themen hast, kannst du dich gerne melden.

Ja, sie schalten manuell. Dafür gibt es jeweils rechts und links eine Schaltwippe zum hoch- bzw. runterschalten.

Früher ja, da waren die Formel 1 Autos noch mit Schaltung wie normale Autos, aber seit einiger Zeit keine Ahnung wann genau wurde das auf Tiptronic mit zwei Wippen am Lenkrad und ohne Kupplung umgestellt.

Die schalten mit den Schaltpaddel am Lenkrad.

acer7741G  07.02.2012, 18:44

Ist ohne kupplung und man schaltet wie z.b. beim DSG-Getriebe.

Manuell, aber eigentlich halbautomatisch.