Vespa runterschalten?vespa fahren?
Hallo liebe Roller oder noch besser Vespa fans :)
Ich habe mir vor zwei tagen eine vespa px 125 zugelegt. Und musste feststellen dass das fahren wie erwartet natürlich etwas übung braucht :) und das hauptsächlich beim gang schalten, genauer gesagt runter schalten. Jedes mal wenn ich in einer kreisel hinein fahre und die zweite ausfahrt nehmen will schalte ich natürlich runter, in der regel in den zweiten gang. Jedoch bremst der roller jedesmal dabei und der hinterereifen rutscht einwenig, was mach ich da nur falsch???ansonsten das hoch schalten bei gerader strecke ist kein problem :) das ich noch viel übung brauche ist mir klar aber für eure tipps (nicht nur fürs runterschalten) habe ich beide ohren offen :)
2 Antworten
Wenn das Hinterrad wegrutscht, dann bist du noch zu schnell für den 2. Gang.
Entweder du bremst früher ab, oder fährst den Kreisel mit gezogener Kuppulung, bis du wieder beschleungen musst. Mit einem Zweitakter, wie du einen hast, ist sowas kein Problem und schadet auch nicht. :)
Fahre einfach gemächlicher und ruhiger, mit der Zeit wirst du das entsprechend richtige Gefühl dafür bekommen, wann du am besten schaltest. :)
Übrigens sollte ein Zweirad bestenfalls in einer Kurve nicht mit dem Hinterrad gebremst werden.
Bremse immer lieber vor einer Kurve, bzw Kreisverkehr entsprechend ab, wenn du kein Kurvenkratzer werden möchtest. ;)
Zunächst einmal fahre ich seit über 30 Jahren die PX-Modelle (in der Regel eine PX200).
Die Trommelbremsen der PX sind mit Vorsicht zu genießen! Das Hinterrad neigt recht schnell zum Blockieren. Auf dem Hinterrad sitzt ja ein guter Teil des Fahrzeuggewichts (Motor).
Insbesondere mit der Vorderradbremse sei vorsichtig. Blockiert dort die Trommel-bremse, liegst Du schnell auf der Nase.