Schaltalgebra: Negation vor Klammer beeinflusst auch die Operatoren?

3 Antworten

ja das ist richtig, wenn du die Negation einer Aussage einklammerst, zum Beispiel nicht(ich bin schön UND reich) das ist äquivalent zu (ich bin hässlich ODER arm). genau so ist das auch wenn du eine ODER aussage verneinst z.B. nicht(du isst Kuchen ODER du isst Torte) <=> du isst keinen Kuchen UND du isst keine Torte. das ist zwar aussagenlogik, aber Logik ist Logik, oder? ist doch logisch.

Beeinflusst auch die Operatoren.

Beispiel:

(A1 * A2 * A3) + (A1 * A3) einmal negiert ergibt

!(A1 + A2 + A3) * !(A1 + A3)

Mfg.