Schalplatte mit Hülle lagern?

1 Antwort

In meiner Sammlung ist nicht eine so!

Sieht feucht gelagert aus.

Eine Weile in die Sammlung einreihen sollte das eigentlich mit der Zeit wieder richten.

Oder Neuschrottpressung mit minderwertiger Verpackung?

Potatohead6324
Beitragsersteller

Okay das ist komisch. Kann ich mir eig nicht vorstellen. Passiert eig direkt nach dem ich sie aufstelle. Meinst du, ne Hülle drum könnte es weiterhin vermeiden? Die sind meist ja eher eng drum oder?

Franky12345678  07.07.2024, 04:15
@Potatohead6324

Ich halte von dauerhaftem Verwahren in diesen durchsichtigen Schutzhüllen gar nichts.

Diese sind nämlich aus PVC - Das gleiche Material, aus dem die Schallplatte besteht.

Es gibt aber einen Unterschied:

Solche Hüllen sind meistens mit vielen Weichmachern versetzt, damit die schön flexibel ist. Das ist bei der Platte so nicht der Fall, denn die ist fest und soll fest sein.

Diese Weichmacher können langfristig ausdünsten und die Schallplatte chemisch angreifen und damit unwiderbringlich beschädigen.

Die vorhandene Verpackung - Cover und das Sleeve - schützt die Schallplatte völlig ausreichend, was so eine Schutzhülle unnötig macht. Außerdem sieht das doof aus^^

Zudem ist die leicht schräge Lage dauerhaft auch nicht gut.

Wenn du das Cover zur Deko stellen willst, nimm die Platte mitsamt Sleeve da raus und reihe sie in einem anderen Cover (Blankocover oder von irgendeiner Schrottplatte) in deiner Sammlung ein.