Schallwellen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles eine Frage der Lautstärke. Aber auch Temperatur, Salzgehalt etc. Spielen eine Rolle. Und die Frequenz. Je tiefer je weiter.

Die NATO hat vor einigen Jahren ein neues akustisches Unterwasser-Protokoll verabschiedet: https://www.nato.int/cps/en/natohq/news_143247.htm

Mit Janus können insbesondere Unterwasserdrohnen digital über Reichweiten bis 30km kommunizieren. Mit Standard-Technik.

Spezialanwendungen kommen auf über 1000km Reichweite.

Du verwechselst aber Übertragung im Meer mit der am Meer. Das sind zwei paar Schuhe. Der Übergang von Luft zu Wasser findet kaum statt. Es gibt auch Totalreflexion an den Grenzflächen.

Schallwellen sind Verdichtungen und Verdünnungen, die sich in jedem Medium ausbreiten, also auch im Wasser. Dort sogar besser als in Luft.