Schallschutz im Wohnzimmer?

4 Antworten

Das ist mit 'ner Tapete nicht getan! Da brauchst Du jede Menge Filz und Schaumstoff, Vorbauwände müssen entkoppelt werden etc. pp.. Eine wirksame Schalldämmung ist recht aufwändig, Du solltest einen Fachmann zu Rate ziehen.

Also das größte Problem stellt der Boden dar. Den Lautsprecher respektive Subwoofer gegen den Boden zu entkoppeln macht schon die halbe Miete. Spikes, Damper(Gummidämpfer) oder Schaumstoff anstatt der der meist aus Plastik oder ähnlichem Material bestehenden Füße. Wenn zur Wand hin entkoppelt werden soll gibt es nur die Möglichkeit eines "Sandwichs" unterschiedlicher Materialien. Dann müssen Schallbrücken festgestellt werden(Stellen an der Wand die durch Ihre Eigenart den Schall weitertragen). Da hilft ohne Fachkenntnisse nur ausprobieren. Ist nicht sooooo schwer. Kostet nur Zeit und Geduld ;-)

Eine effiziente Schalldämmung ist in einer Wohnung praktisch nicht zu realisieren. Dazu gehört ein Raum-in-Raum Konzept, welches dir pro Wand etwa 1 Meter Raum wegnimmt.. so dick muss die Dämmschicht leider sein, um auch die langwelligen Bassfrequenzen zu eliminieren. Ich komme aus dem Tonstudio Bereich und sowas wird beim Bau bereits geplant. Eine Nachrüstung ist fast unmöglich. Noppenschaum und Filzvorhänge bringen dämmtechnisch gar nix, sie dämpfen nur die Reflexionen in den oberen Frequenzen ab 1000 Hz.. das bringt zwar einen besseren Ton, wenn man diese Sachen richtig platziert, hilft den Nachbarn aber nicht. Gehe mal auf www.thomann.de und suche nach dem Online Kundenberater zum Thema Studio Akustik.. da kannst du eine Menge zu dem Thema lesen.

Fas wird nicht gerade günstig...

habe einen Übungsraum, der mit schwerem Teppich überall behangen ist...und nur an einigen Stellen fixiert ist...das ist günstig...aber sieht eben nicht toll aus... LG