Schallschutz für Wohnungstür?

2 Antworten

Die Tür einfach austauschen, kannst Du wahrscheinlich vergessen. Egal ob Du Mieter oder Eigentümer (WEG) der Wohnung bist. Es muss genehmigt werden.

Und neben der Tür muss zwingend eine Schallschutzzarge kombiniert werden. Nur dann kann ein Schallschutz-Prüfzeugnis ausgestellt werde

Sonst wirkt es nicht oder nur mäßig.

Preiswert ist die Polsterung der Türinnenseite. Die gibt es ja schon recht preiswert und in verschiedener Optik. Aber die Wirksamkeit ist auch nicht dolle. Das hängt mit dem zu geringen Gewicht zusammen. 1,5 bis 2 kg haben die meisten Polsterungen. Schalldämmwerte werden nicht geliefert. Sie dämpfen halt ein wenig.

Bleiplatten wären das Beste, aber dann hält die Tür nicht mehr in den Angeln.

Wenn Du Eigentümer der Wohnung bist und Dir das Problem wirklich an die Nieren geht, dann würde ich tatsächlich innen eine zweite Tür auf kurzem Abstand einbauen. Die muss maßgerecht gebaut sein um die erste Wohnungstür nicht zu behindern.

Ein teures Vergnügen, aber Ruhe.

Das sieht später immer nach Murks³ aus.

Warum denn so kompliziert, wenn` s auch einfacher geht?

Es gibt verschiedene Wohnungseingangstüren mit verschiedenen dB-Klassen. Lassen sich einfach austauschen!

https://www.deinetuer.de/wiki/schallschutztueren