Schallplatte reparieren

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Oh man, lauter Antworten von Leuten die keine Ahnung von Vinyl haben...

.

  1. Ein Kratzer ist eine mechanische Beschädigung, den kann man nicht abwaschen
  2. Ein Kratzer ist eine mechanische Beschädigung, da nützt auch kein Nass abspielen.
  3. Jeder Tipp, Platten mit Spüli und Wasser zu waschen ist fürs Klo. Ohne Plattenwaschmaschine mit Schmutzabsaugung wird man hier bestenfalls die Optik verbessern können, keinesfalls die Klangreinheit

ChixVerbil
Beitragsersteller

und wenn auf der Platte zb cola ist? da hilft waschen doch, oder?

Colopia  05.03.2015, 10:01
@ChixVerbil

Du kannst die Platte sogar mit Cola oder Rheinwasser waschen. Das einzig Wichtige ist, den gelösten Schmutz rückstandsfrei von der Platte herunterzubekommen. Und hier hilft kein wischen, tupfen, rubbeln oder föhnen. Das geht nur mit einer Plattenwaschmaschine mit Schmutzabsaugung.

hey! reparrieren kannst die platte nicht aber es gibt im plattenladen eine flüssigkeit die auf die platte kommt beim abspielen und das zieht viel kratzen raus! glg

ChixVerbil
Beitragsersteller

Heißt das, dass die Nadel nicht beschädigt wird, wenn man die zerkratzte Platte trotzdem abspielt oder dass weniger Platten zerkratzt werden? Und weißt du auch, wie die Flüssigkeit heißt?

Bswss  18.02.2015, 18:34
@ChixVerbil

Der Nadel macht ein leichter Kratzer NICHTS aus.

drschinagl  18.02.2015, 18:40
@ChixVerbil

die ich nadel kannst du nicht zerstören den die ist diamant! ich hab so eine flüssigkeit benutzt als ich noch vinyl aufgelegt hab. hast du bei allen platten das problem oder nur bei manchen. sollte es überall der fall sein ist die nadel deffekt und du brauchst sie neu. den namen weiss ich nicht mehr.aber schau mal in einen plattenladen da gibts was für dich

ChixVerbil
Beitragsersteller
@drschinagl

Nein, der Plattenspieler ist neu, an der Nadel liegts nicht. Ok ich schau mal. Danke! :))

Wenn der Kratzer nicht zu tief ist, kann es helfen, die Platte - diee ist kein böser Witz! - in lauwarmem Wasser mit Spülmittel zu WASCHEN. Dann trocknen lassen und nochmals Rest-Staub mit antistatischem Tuch und /oder Spezialpinsel entfernen.

Ist der Kratzer aber eine richtig tiefe Kerbe, dann dürfte nichts mehr nutzen, weil die Platte an der Stelle springt oder nicht mehr weiterläuft.

Suchmaschine: Kratzer + Schallplatte + Reinigen

ChixVerbil
Beitragsersteller

ok, danke :)

Wenn du die Schallplatte nass abspielt sind die Kratzer weniger hörbar, benutz dafür Isopropylalkohol ( Apotheke)

ChixVerbil
Beitragsersteller

ok danke :))

Colopia  14.10.2015, 07:36

Und was kommt zum Isopropylalkohol noch dazu? Welches Mischungsverhältnis?

Warum gibst du Tipps, wenn du keine Ahnung hast?