Du hättest in der Frage eventuell auf die 16 2/3 RPM hinweisen sollen, das werden wohl viele übersehen, ich habe es auch nur durch Zufall entdeckt. Ich wollte schon fast schreiben, mit jedem beliebigen Plattenspieler.

Grundsätzlich mal stellt sich für mich die Frage, ob diese Angabe stimmt. Es könnte sich um einen fehlerhaften Eintrag handeln, sei es versehentlich oder mutwillig. Die Tatsache, dass Discogs die einzige Website auf der Welt ist, die überhaupt auf die Existenz dieser LP hinweist, es genau eine einzige Person zu geben scheint die sie besitzt und Google dazu genau 8 Ergebnisse findet die alle nichts mit dieser LP zu tun haben, bestärkt mich in dieser Annahme.

Sollte die LP tatsächlich existieren und die exotische Abspielgeschwindigkeit von 16 2/3 RPM erfordern, gibt es nach meinem Kenntnisstand keinen heute neu erhältlichen Plattenspieler, der dies unterstützt. Du müsstest dir einen alten Plattenspieler aus den 60er-70er Jahren suchen, manche Plattenspieler verfügten damals über 16 2/3, obwohl es schon damals nur eine Handvoll Platten für diese Geschwindigkeit gab.

Es hätte aber auch absolut keinen Sinn, eine Musik-LP mit dieser langsamen Geschwindigkeit auf den Markt zu bringen. Der Klang wäre grauenhaft. Die Geschwindigkeit wurde seinerzeit rein für Sprachaufnahmen und Hörspiele eingeführt (und selbst da praktisch nicht genutzt).

Das ist eine Schallplatte.

Zum Anhören benötigst du einen Plattenspieler.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.

BumBamBim
Beitragsersteller

und welcher plattenspieler spielt 16rpm ab? 33rpm, 45rpm und 78rpm finde ich geräte im handel.
einer mit 16rpm wird schwierig.