Schall kammer machen?

5 Antworten

Das mit dem Raumteiler wird nicht funktionieren. Das, was du "Schalldämmmatten" nennst, sind Absorberplatten, die zur Korrektur der Raumakustik dienen und kaum Einfluss auf die Lautstärke im Nachbarzimmer haben.

Außerdem brauchst du, um Schall zu dämmen, entweder eine komplett akustisch entkoppelte Kammer (das sog. Raum-im-Raum-Prinzip) oder Masse. Mit leichtem Holz läuft da gar nichts.

Das Zielführendste ohne größere Baumaßnahmen wäre, ein besser geeignetes Mikrofon für deine akustische Situation zu verwenden.

Zosax
Beitragsersteller

Schade, aber mit neuen Mikro ist gar nichts ist nämlich vor 10 h angekommen

Für Schallschutz sind nur Materialien mit hohem Flächengewicht geeignet. Knauf und Rigips bieten hierfür Schallschutzplatten an. Das nutzt aber alles recht wenig, da der Schall auch über Decke und Fußboden übertragen wird. Eine schalltechnische Entkopplung ist hier nicht mehr möglich.

Stone hat absolut Recht. Gib das Auna zurück.

Für deine Situation passt ein Bühnenmikrofon welches möglichst wenig Lärm rundum aufnimmt. Ich weiß, darf nicht zu teuer sein Thomann bietet das Samson Q7 als Bundle mit Stativ und kabel für 39 € an. Natürlich geht auch ein Shure SM58 und AGK P3 oder P5 . Rode M2 als Hyperniere teuer aber gut. Dazu ein USB-Audiointerface. Vorschlag und nicht zu teuer das Behringer U-Phoria UMC22. 39 € beim Musicstore. Dann bist du mit 78 € dabei und die Qualität ist garantiert besser als mit dem Auna. Dann noch nah ran beim Sprechen und schon klapp´s.

Überprüfe doch mal ob du in ein Kellerraum umziehen kannst, mit der Technik.

da hast du mehr möglichkeiten.

Viel Spass

Wenn es nur um den Ton geht, würde ich aus dem Kleiderschrank senden.

Zosax
Beitragsersteller

Nein ich nehme letsplays auf