Falttür selber bauen - "luftdicht", Stoffüberzug, etc
Hallo,
das Prinzip vom Bau habe ich verstanden. Mehrere Teile, die mit einem Band/Scharnier verbunden werden, Magnete befestigen - fertig.
Ich möchte aber eine Falttür, die keine Luftschlitze dazwischen hat. Kann man eine Falttür aus Holz(werkstoff) bauen, die trotzdem wenig Luft (Kochdünste/gerüche) durch lässt? Oder bin ich gezwungen eine aus Plastik zu wählen? Wenn ja, kann man diese auch selber bauen und wie?
Ich hatte unteranderem die Idee, die Holzteile mit einem nichtelastischen Stoff zu überziehen auf der Fläche. Wie genau weiß ich noch nicht. Vlt auch so, dass man ihn abnehmen kann, um ihn mal waschen zu können, vlt Klettverschluss.
Wie dick müssten die Platten denn sein aus Holz(werkstoff)? Wenn sie schmal sind, wäre ja auch die Wulst (vom Stoff, um es falten zu können) net so stark. Ich dachte mir, dass ich gerne mind. 3 Teile hätte, also 2 Faltungen, damit sie nicht so viel Platz wegnimmt. Die (Tür)öffnung ist glaube so 190 hoch, 90 breit. Lieber wären mir jedoch mehr Faltungen... vlt 3, 4.
Was könnte man unten, oben und seitlich an die Teile befestigen, damit da nicht so viel Kochdünste durchkommen? Dachte da auch an Stoff, Schaumstoff,... Was fällt euch da noch ein? Iwas was nicht so stark abfärbt, sonst siehts ja auch schnell unschön aus an der Tapete... oder ich streiche diese Bereiche entsprechend..
Und wie kann ich das eine letzte Teil am besten an der Wand befestigen, es aber trotzdem beweglich bleibt (denn sonst ist der Durchgang nur noch 600 breit)?? Gibt es da spezielle Teile und wie heißen die? - oder ich befestige eine Holzleiste an der Wand, wo dann das Teil mit einem Scharnier/Band befestigt wird wie die anderen Teile.
Ihr seht ich habe mir schon viele Gedanken zu gemacht, habe verschiedene Ansätze. Ich wäre einfach dankbar für einen Experten-Rat! :) Suche Tips, Anleitungen,.. etc :) Danke schon mal! Ich hoffe die Frage ist nicht zu speziell
3 Antworten
es gibt Falttüren die man im Rahmen, oben mit der Führung anschraubt, sowie an einer Seite aufrechtes Futter, und nur unten 1cm Luft hat (selbst von Länge schneiden), die andere Seite wird durch ein Magnet zu gehalten, selbst machen ist zwecklos, zu aufwendig,
Das ist sehr aufwändig und ich habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Falttüren. Wie wäre es mit einer Glastür?
Oder gibt es Türen zum ganz aufklappen(ohne Faltungen), wo man net so die Wand beschädigen muss?
Ich meine die, welche sich wie eine Ziehharmonika zusammenfalten lassen. Ich hab eine Vorhang drangehängt. Einfachste Lösung.
Hast du mal n Link für diese Glastür? Ich kann mir das schlecht vorstellen...
Vlt etwas unklar.. meinte 190 cm hoch, 90 cm breit die Tür. und mit 600 meine ich in mm.
Ich habe da nur sehr wenig Platz. Es geht nur eine Falttür oder ein Vorhang. Aus Glas wäre ja zum komplett aufklappen, oder? Das geht nämlich nicht. Ich darf die Wand auch nicht zu sehr beschädigen. Bohröcher sind ok, alles was ich später zuspachteln kann.
Und mit "diesen" Falttüren, meinst du alle oder nur bestimmte (gekaufte, selbstgebaut,...)??