Schafswolle im Mittelalter?

2 Antworten

Wie war es im Mittelalter?

also... grob gesagt zwischen 500 und 1500 n.Chr.

Waren da Schafe

Ich nehme mal an, du meinst in Europa? - ja auf jeden Fall... aber nicht unbedingt überall auf der Welt, andere Kontinente müsste man noch einmal einzeln betrachten.

und deren Wolle bei der Kleider Herstellung eine Notwendigkeit beim überleben

Ja. Neben Wolle gab es vor allem noch Leinen, aber das wächst auch nicht überall so gut. Zum Teil auch noch Hanf und andere Pflanzenfasern. Aber gerade für Filz und warme Kleidung war Wolle sehr wichtig,

Pelz war oft ein Statussymbol, in Kleiderordnungen dürfen die unteren Stände nur begrenzt überhaupt Pelz tragen.

oder eher "nice to have"

Nein, das "nice to have" waren Baumwolle und Seide... die waren in Europa nämlich seltene Importe

und hat man die Schafswolle eher als eine Art von Langzeitdünger genutzt?

nicht dass ich wüsste, aber ich glaube kaum.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Ägyptologie und Geschichtswissenschaft

"...hat man die Schafswolle eher als eine Art von Langzeitdünger genutzt?"

Wer so fragt, hat noch niemals die Wärme von Schafwollsocken gespürt.

Im Mittelalter hat man jede verfügbare Ressource genutzt.

Funfact: In Schottland wurde die Bevölkerung von dem gepachteten Land vertrieben, damit der Landlord dort Schafe für Wolle halten konnte.

Schafwolle war ein begehrtes Handelsgut.

Das tat man nicht für einen "Langzeitdünger".

Heutzutage sind die Lohnkosten zu hoch, als daß es sich lohnen würde, Wolle zu verarbeiten.

Wolle als "Langzeitdünger" zeigt die Dekadenz unserer Wohlstandsgesellschaft.