Schafft man uni mit unbehandelten mittelschweren depressionen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich spreche da aus eigener Erfahrung:

Du musst Dir unbedingt professionelle Hilfe suchen! Solltest Du tatsächlich eine Depression haben musst Du diese mit Hilfe angehen, von Profis, da kommst Du alleine nur ganz ganz schwer wieder raus! Zudem besteht die Möglichkeit das es chronisch bleibt und das willst Du sicherlich nicht! Leg deine Angst und Scheu vor den Fachleuten ab, dafür gibt es überhaupt keinen Grund, Du glaubst gar nicht wie hilfreich diese Termine sind und wie toll Du mit deinen Problemen aufgenommen und behandelt wirst.

Gehe zu deinem Hausarzt, der kennt dich vermutlich sehr gut, berichte ihm! Er wird wissen was zu tun ist. Es sollte dringend ein Erstgespräch mit einem Psychiater erfolgen, der kann dann wirklich einschätzen ob Du depressiv bist oder einfach "nur" eine "Down-Phase" hast.

Ich lege dir wirklich ans Herz, gehe zum Arzt!!!

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hole dir professionelle Hilfe wenn du Niemanden aus dem privaten Umfeld hast der dich moralisch aufbaut und du keine Selbstbewältigungsstrategien gegen die Depression hast.

Denn die Depression selbst raubt den Betroffenen die Konzentration und Motivation zu lernen. Spätestens in Abschlussprüfung fallen viele Betroffene durch. Du kannst mit Hilfe der Psychologin eine Prüfungserleichterung beantragen zum Beispiel durch längere Prüfungszeit etc.

Ansonsten kannst du einen artverwandten Beruf als Azubi, Minijob oder Praktikant ausüben bis die Wunden über den Verlust deiner Mutter und deiner Freundin allmählich vernarbt sind.

Ich habe es selbst erlebt.

Kopf hoch, du schaffst das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe mein Wissen beruflich und hobbymäßig erworben.

Wenn du dich richtig reinhängst möglich dass du dann soviel um die Ohren hast dass du das vergisst, ich hätts nicht geschafft damals

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schon mal lange Zeit Depressionen gehabt