Schafft man mit einem IQ von 75 die Fachhochschulreife und den Führerschein?

8 Antworten

Borderline-Intelligenz, Lernbehinderung
Die sogenannte Borderline-Intelligenz mit einem IQ 70 bis 84 (mehr als eine Standardabweichung unter dem Durchschnitt, was immerhin etwa 15 % der Bevölkerung bedeutet) wird in der ICD-10-Codierung nicht gesondert aufgeführt. Die Betroffenen lernen langsamer und haben Schwierigkeiten, sich den Lernstoff in der Schule anzueignen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Intelligenzminderung

Man ist n bisschen langsamer und nicht die hellste Leuchte an dieser Ikea Lampenpräsentationswand mit viel zu hellen Leuchtmitteln die einem blaue Pünktchen ins Blickfeld zaubert obwohl man sich vorher schon sagt, dass man dieses Mal nicht reinschaut. Das Positive: du verärgerst niemanden weil er/sie von deiner Intelligenz geblendet ist.

Es kann sein, daß Du einfach einen schlechten Tag hattest. Wenn Du müde warst, Kreislaufprobleme hattest oder unkonzentriert warst, ist ein solches Ergebnis denkbar.

Giwalato

Hi,

Schafft man das mit einem IQ von 75?

Du hast es wohl geschafft - demnach kann man durchaus annehmen, dass das allgemein möglich ist.

Dazu muss man fairerweise auch sagen, dass eine FH-Reife mit einem 3er-Schnitt und das Bestehen der Führerscheinprüfungen nicht gerade herausragende Leistungen sind.

Im praktischen Leben hat der IQ ohnehin eine quasi nicht vorhandene Relevanz.

LG

lea4president
Fragesteller

Man kann auch annehmen, dass ich keinen IQ von 75 habe, da man dann als lernbehindert gilt

SaniOnTheRoad  30.03.2019, 10:54
@lea4president

Oder man nimmt an, dass der Test fehlerhaft war. Oder oder oder...

Die Festlegung einer "Lernbehinderung" am IQ einer Person ist mindestens genauso willkürlich wie IQ-Tests an sich.

Die gezeigten Leistungen bestätigen weder den IQ-Wert von 75, noch widerlegen sie ihn.

Die Tests sind doch Müll... Hatte noch weniger, aber trotzdem 1,7 bei der Fachhochschulreife. Meinen FS habe ich ohne Fehler bestanden. Wo ist der Zusammenhang?

lea4president
Fragesteller

Verstehe ich auch nicht so ganz

Dahika  30.03.2019, 12:16
@lea4president

Ich schon. Das heißt, ich zweifel deine Behauptung an, nachdem ich dein Profil beguckt habe. Du schreibst vor 14 Stunden:  Habe noch nie einen IQ Test gemacht und war noch nie beim Psychologen

mhhh… aber jetzt warst du doch beim Psychologen? Wann denn das? heute Nacht? Und so schnell? Bitte verarsche mich nicht. Ich nehme an, du hast einen dieser dämlichen Onlinetests gemacht und da du das nicht zugeben willst, erzählst du etwas vom Psychologen.  Da ich einen IQ habe, der höher als 75 ist, fühle ich mich jetzt veräppelt.

Ale5152  30.03.2019, 12:30

Solange man gut in auswendig lernen ist, dann ist es egal welchen IQ man hat solange man das Wissen verstehen und Anwenden kann....

Diese Tests sind mit Vorsicht zu genießen. Sie können gar kein tatsächliches Ergebnis abbilden.

Dahika  30.03.2019, 12:25

gute Tests von FAchleuten konstruiert und von Fachleuten angeleitet, können sehr wohl ein tatsächliches Ergebnis liefern. Der FS hier aber hat mit Sicherheit nur einen albernen Online Test gemacht. Der war nie und nimmer bei einem Psychologen. Vielleicht bei einem Selbsternannten, das ist natürlich möglich.