Schaffen es Vögel, über den Ozean zu fliegen?

4 Antworten

klar...der weg übers land ist dann meistens noch länger...flugzeuge fliegen doch auch übers meer ;)

Die meisten Zuvögel überqueren keine Ozeane, da sie dafür sehr hoch fliegen müssen und - wenn sie nicht schwimmen können - auch keine Rast machen können, wenn ihne die Puste ausgeht. Viele Zugvögel fliegen deshalb an den Küsten entlang oder über Land.

Es gibt jedoch auch viele Langestreckenzieher mit längerem "Ozeankontakt".

Zum Beispiel Pfuhlschnepfen fliegen 11.700 km nonstop von Alaska nach Neuseelnad über den Pazifik

Auch Küstenseeschwalben fliegen einen Großteil der pro Jahr rund 40.000 zurückgelegten Kilometer über großen Meeren, abhängig vom Brutplatz fliegen sie über den Pazifik oder an einer schmalen Stelle zwischen Südamerika und Afrika über den Atlantik. Die Flugroute kann man bei Wikipedia beim Eintrag Küstenseeschwalbe ansehen, die grünen Pfeile stehen für sie jeweiligen Routen. Und hier:

http://www.spiegel.de/fotostrecke/fotostrecke-50656.html

Auch Sturmtaucher fliegen über den Pazifik - insgesamt 64.000 km pro Jahr - den Link inkl. Karte poste ich gleich noch.

Kraniche bspw. fliegen höchstens über das Mittelmeer und sehr viel über Land (gut zu sehen auf der Karte im Wikipedia-Artikel zu Kranich - auch hier stehen die grünen Linien für die Flugrouten der diversen Kranicharten).

crypteria  06.02.2011, 17:54
crypteria  06.02.2011, 18:11
@crypteria

Und hier noch eine Karte mit Storchflugrouten:

http://www.bioquest.org/bedrock/problemspaces/wnv/assets/wnstork_map.jpg

Die Route ganz links ist die Straße von Gibraltar. Dort überqueren die Vögel das Mittelmeer. Greifvögel, Störche usw. sammeln sich in Südspanien und benötigen Auftrieb durch bestimmte Winde, nur so können sie diese Meerenge im Gleitflug überwinden. Sie sind energiesparende Segler, aber über dem Meer gibt es die benötigten Aufwinde nicht - sie schrauben sich in Spanien in den Himmel und lassen sich zum richtigen Zeitpunkt im Gleitflug nach Marokko tragen. Es hängt also auch mit der Anatomie und Flugweise ab ob der Vogel einen Ozean überqueren kann oder nicht.

Über kleinere Meere, wie z.B. über das Mittelmeer, fliegen sie schon, aber über den Atlantik nicht.