Schaffe ich es trotz 4er in Mathe eine Lehrstelle zu finden?

2 Antworten

Die 4 ist im Zwischenzeugniss? Versuch doch Nachhilfe zu bekommen, sprich mal mit Deinen Eltern und dem Lehrer, der weiss sicher, wo Deine Defizite sind. Mit einer 3 in Mathe ist eigentlich alles ok.

Und mit einer 4 bekommst Du auch eine Lehrstelle, vielleicht nicht gerade in Berufen wo viel gerechnet werden muss.

Je nachdem was du machen möchtest ist es (k)ein Problem.

Wenn du Beispielsweiße eine Beruf erlernen möchtest, in dem viel mit Zahlen gearbeitet wird, dann wird es für dich schwieriger mit einer 4. Solltest du aber einen Beruf wie zum Beispiel Hausmeister erlernen wollen, dann achtet man nicht explizit auf Mathe. Wichtig sind jedoch immer deine Kopfnoten. Auf deutsch wird in den meisten Fällen auch noch stark nach geguckt, und der Rest liegt dann dran, ob das für die Arbeit relevant ist.

Aber wenn du es noch auf eine 3 schaffen würdest, hast du damit eigentlich selten Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung