Schämt ihr euch vor euren Eltern?

18 Antworten

meine family macht schon ewig fkk, wir leben auch zuhause so, wir sehen uns also alle immer nackt. sowas wie scham kam da nie auf, nackt sein ist doch natürlich und sollte innerhalb der familie normal sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nie. Bin w18, hab zwei Brüder und eine Schwester. Bei uns in der Familie war es immer und ist es völlig normal, dass wir uns alle nackt sehen, gehen auch zusammen in die Sauna oder machen fkk. Auch in der Pubertät war es mir nie irgendwie unangenehm oder peinlich dass meine Eltern und Geschwister bei mir die körperlichen Veränderungen wie zum Beispiel die ersten Schamhaare sehen konnten, war da eher stolz drauf. Meine Geschwister haben sich auch immer nackt sehen lassen bzw tun das auch aktuell, mein jüngster Bruder hat erst diesen Sommer seine ersten Schamhaare bekommen und zeigt sich auch trotzdem allen. Wir sehen uns mindestens zweimal die Woche alle nackt, wenn wir saunieren, aber dazwischen natürlich auch im Bad oder so, im Sommer sind wir oft auch einfach so nackt.

schnabeligel
Fragesteller

Wow, das ist wirklich krass. Da bist du glaube ich aber eine krasse Ausnahme. Würdest du dich auch vor deinen Freundinnen so komplett nackt zeigen zum Beispiel?

"Scham" ist hier wohl das falsche Wort – es verstößt eher gegen die Etikette. Wenn man schon lange nicht mehr bei seinen Eltern lebt, kommt man eben als Gast.

Ich würde jetzt nicht schreiend nach dem Handtuch greifen, wenn ich beim Duschen vergessen hätte abzusperren und jemand meiner Eltern ins Bad kommt, aber ich würde auch nicht mehr sorglos nackt rumlaufen, wie früher, als ich noch bei ihnen wohnte.

schnabeligel
Fragesteller

Also früher bist du bei denen nackt rumgelaufen? Bis zu welchem Alter denn?

katzenfett527  05.07.2022, 15:16
@schnabeligel

Ich bin mit 16 ausgezogen – am Weg vom Bad in mein Zimmer hab ich mir sicher nicht extra was angezogen, aber es war jetzt keine FKK

schnabeligel
Fragesteller
@katzenfett527

Aber du meinst jetzt wahrscheinlich, dass du dann nur in Unterwäsche warst, oder? Oder wirklich komplett nackt?

ja eltern und familienmitglidern gegenüber auf jeden Fall, da mag ich das gar nicht.

bei meinen freunden würde mich das auch stören.

auch bei arbeitskollegen würde ich das auf keinen Fall wollen.

lediglich bei fremden wäre mir das egal

und ja meiner freundin gegenüber auch, die sieht mich ja beim sex sowieso nackt da wäre es widersinnig wenn ich mich abgesehen davon schämen würde dafür.

Ich schäm mich nicht…nichtmal vor meinen Großeltern.

Klar hatte auch ich mal ne Phase in meiner Kindheit in der ich sowas gefühlt hatte, aber vor allem meine mum war immer recht offen und hatte nie gezeigt, dass man sich für was auch immer schämen muss.