Schämen sich Österreicher?

3 Antworten

Schämen sich die Deutschen, weil sie dem Österreicher Hitler nachgelaufen sind?

Ich lebe in Österreich und habe einen österreichischen Pass (bin auch hier geboren). Aber ich kann mich nicht darüber definieren in irgendeinem Land zu leben oder geboren zu sein - wäre ich in Japan zur Welt gekommen und aufgewachsen, wäre ich dann Japaner?

Ich versteh das nicht - ich bin ein Bewohner dieses Planeten.

Kommt auf das Benehmen an - diesbezueglich hatte ich nie Glueck:

Setzen sich Raucher neben mich auf eine oeffentliche Bank und qualmen mich voll

Verbieten Bistrobesitzer die Toilettennutzung ohne etwas zu trinken obwohl es sehr dringend ist und man wenig Zeit hat

Verkaufen einem die von der Bregenzer Seebuehne keine Eintrittskarte obwohl noch Platz frei ist. (Studentenkarten gabs noch - dafuer war ich zu alt - normale waren ausverkauft - meine Begleitung hat spaeter berichtet, der Platz blieb leer...)

Solche duerfen sich gerne schaemen...

Nein, das brauchen sie auch nicht.