Schwarze Punkte auf Monstera?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey monstera339

ich seh da jetzt in erster Linie nichts auffälliges. Das schwarze sieht für mich mehr nach Dreck aus. Bei Thripsekot hättest meist auch silbrige Stellen auf den Blättern, was ich hier auch nicht sehe. Ansonstem kannst die Pflanze ja mal nach Thripsen absuchen. Entweder siehst du weiß/gelbliche Larven oder längliche schwarze Tierchen. Die befinden sich auch gern mal auf der Blattunterseite

Nach dem Kauf einer Pflanze lass ich persönlich immer etwas Zeit vergehen, da der Standortwechsel Stress für die Pflanze bedeutet und ich sie durch Umtopfen nicht zusätzlich stressen möchte.

Die Topfgröße könnte aber noch passen. Du kannst ja mal schauen ob aus dem Untertopf schon Wurzeln rausragen oder du wartest bis die Erde etwas trockener ist, und holst die Pflanze als ganzes (mit der Erde) mal raus und schaust wie verwurzelt sie ist.

monstera339
Beitragsersteller

Hey Bloater, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :) Auf der Blattunterseite ist nichts zu sehen, alles sauber. Ich hab jetzt alles einmal feucht abgewischt und schau dann mal, wie es sich entwickelt. Danke nochmal!