Schädigt es den Akku wirklich wirklich wenn man den Laptop benutzt während er lädt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, manches Halbwissen hat mehr geschädigt als sinnvoll wäre.

Das einzigste was passiert, wenn ein Akku lädt ist, und gleichzeitig das Laptop geladen wird ist: dass zeitgleich Strom fließt und gespeichert werden soll.

Sprich: ein Laptop könnte theoretisch auch direkt am Netzteil und ganz ohne Akku betrieben werden. Theoretisch. Falls jetzt aber Betrieb ist, könnte das Laden des Akkus verzögert werden. Sprich: es dauert länger. Und evtl. kann der Akku beim Laden etwas Ladung verlieren. Das dürfte sich in etwa 10-20 Jahren bemerkbar machen, weil der Akku nicht mehr ganz so lange hält. Frage an Dich: hast Du vor den Laptop mal an Deine Kinder zu vererben? Falls nein: dann einfach ignorieren ^^

Wenn das Netzteil angeschlossen ist arbeitet der Lapi mit dem Strom aus der Steckdose.Der Akku wird nur nebenbei aufgeladen und sollte er voll sein wird er abgeschaltet(Überladungsschutz).Also kannst du ganz beruhigt deinen Lapi betreiben auch in der Zeit wo der Akku aufgeladen wird.Er nimmt dadurch keinen Schaden.

Nein, tut es nicht, weil der Akku beim Laden nicht genutzt wird, sondern der Laptop mit dem Strom aus der Steckdose betrieben werden und der Akku seperat im Hintergrund lädt.

Das nicht unbedingt aber es schädigt die akkukapazität wenn man den Akku länger läd als er eigentlich muss, also wenn du ihn noch weiterlädst obwohl er schon voll ist:)