Schadet es Meerrettich so zu essen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sollte jemand auf die Idee kommen, herzhaft in eine frische Meerrettichstange zu beißen wie etwa in eine Mohrrübe oder ein Radieschen, so würde er diese Aktion ganz sicherlich tränenreich beenden, denn Meerrettich beißt zurück und zwar so intensiv, dass es einem buchstäblich das Wasser in die Augen treibt. Deshalb wird er in der Küche erst gewaschen, geschält und dann fein gerieben – das möglichst bei geöffnetem Fenster. Leider verflüchtigen sich seine ätherischen Öle sehr schnell, deshalb sollte Meerrettich niemals gekocht und möglichst rasch verbraucht werden.

Die Handhabung der scharfen Wurzel ist also nicht ganz unproblematisch, für Meerrettichliebhaber aber noch lange kein Grund, auf den pikanten Bakterienkiller zu verzichten. Denn Meerrettich ist ein richti-ger Vitaminprotz. Sein Vitamin-C-Gehalt ist geradezu rekordverdächtig, nämlich etwa doppelt so hoch wie der einer Zitrone. Darüber hinaus enthält er die lebenswichtigen Vitamine B1 und B2 sowie die Mineralstoffe Calcium, Kalium und Magnesium. Dank seines hohen Anteils an natürlichen Senfölen, die auch für den scharfen Geschmack und das intensive Aroma verantwortlich sind, entfaltet er eine nicht zu unterschätzende antibiotische Wirkung – darum auch sein Beiname "Penicillin aus dem Garten".

http://www.gesundheit.com/gcdetail4_gc17110308.html

Qlimaxboy92
Beitragsersteller

Also kann es nicht schaden mal nen Teelöffel langsam aus dem Glas zu essen :)?

Factoring  01.02.2010, 17:30
@Qlimaxboy92

Das ist absolut gesund. Da werden alle Bakterien und Keime pulverisiert - mache ich auch regelmäßig. Am liebsten Brötchen mit geräuchertem Lachs und dann dick Meeretich (ohne Sahne) drauf.

Qlimaxboy92
Beitragsersteller
@Factoring

Gut zu wissen;) Werd ich auch mal probieren :-) Noch ein paar Rezeptideen wo man Meerrettich draufstreichen kann ;)?

linguini  01.02.2010, 17:37
@Qlimaxboy92

zu tafelspitz oder gekochtem rindfleisch überhaupt, zu pochiertem fisch, gibt viele möglichkeiten.

Factoring  01.02.2010, 17:37
@Qlimaxboy92

Auf dänischem Esrom Käse (gibt am besten bei ALDI frisch am Stück). Der Käse ist pikant und kann mit dem Meeretich mithalten. Auf frischem Roggenbrot - sehr schmackhaft!

Anscheinend nicht, sonst hätten wir schon von zahlreichen Leichenfunden in Bayern gehört.

Höchstens dem Meerrettich,und Dir wird die Zunge brennen und die Augen tränen aber Gesund ist er sicher.

LG Sikas

Qlimaxboy92
Beitragsersteller

Zunge brennt mir nicht wirklich nur der Hals und die Nase.

sikas  01.02.2010, 18:22
@Qlimaxboy92

Zu schnell geschluckt vielleicht.

Nicht durch die Nase ausatmen damit vermeidest du einiges.

Definitiv NEIN! Wohl eher im Gegenteil

Ja. Man entwickelt dichten Bartwuchs, Bierransen, trägt einen Hut mit Gamsbart und spricht einen ganz fürchterlichen Akzent.

maxeIputzel  01.02.2010, 17:15

dann geht aber um kren oder ?

Benjy  01.02.2010, 17:16
@maxeIputzel

So spricht man das erst nach übermäßigem Verzehr und einigen Weißbieren aus. Dann wird Meerrettich nämlich schon schwierig. ;o)