Schadet es einer Feuerwaffe, wenn der Abzug betätigt wird obwohl sich keine Patrone im Lauf befindet?

5 Antworten

Der Hammer schlägt auf einen Schlagbolzen, dieser trifft auf das relativ weiche Metall des Zündhütchens und wird dadurch (sanft) gebremst. Fehlt das Zündhütchen, knallt der Schlagbolzen in das Gehäuse und wird mit der Zeit gestaucht.

Damit das nicht passiert, nutzt der Profi zum Training spezielle Hülsen (ohne Geschoss und Pulver), die ein gefedertes Zündhütchen haben, und werden so nicht beschädigt.

Auf Dauer schadet es dem Material. Man sollte immer eine Pufferpatrone verwenden.

Woher ich das weiß:Hobby – Schütze / Waffensachkunde / WBK-Inhaber

Ja, das sogenannte "Trockenfeuern" kann der Waffe schaden, besonders bei älteren oder empfindlichen Waffen. Bei modernen Waffen ist es oft unproblematisch, aber es hängt vom Modell ab. Bei Gewehren oder Pistolen mit Schlagbolzen kann dieser abbrechen, wenn keine Patrone im Lauf ist, weil nichts den Schlag dämpft. Deshalb lieber vorsichtig sein und im Zweifel nachschlagen, ob es bei deiner Waffe okay ist.

Lg 🙏

Es gibt viele Waffen, die sehr empfindlich darauf reagieren, z.B. hat mir das ein Besitzer eines originalen Colts erzählt, dass dadurch der Schlagbolzen abreißen kann.

Moderne Sportwaffen können und müssen das Ab können. Zumindest im Dynamischen Sportbereich.

Selbst modernen .22er Gewehren scheint es nichts mehr auszumachen, trocken abzuschlagen.

Ich habe etwas mehr als 15 Waffen und bei keiner hab Ich auch nur das geringste Problem vom trocken abschlagen ohne Pufferpatronen.

Woher ich das weiß:Hobby – Sportschütze und Waffenbesitzer