Schadet ein passiver USB-C Hub dem Akku vom Laptop?

flauski  08.07.2022, 02:03

Du schliesst einen Bildschirm an, aber das MacBook ist nicht ans Netzteil angeschlossen?

Daniel5501
Fragesteller

Ja also der Bildschirm ist über den USB-C Hub an den MacBook angeschlossen und ggf. lade ich dann den MacBook auch über den Hub.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil das nicht nur ein USB-Hub ist, sondern mehr (HDMI, CARD, ...) braucht das Teil natürlich selber Leistung, die es aus dem Macbook-Akku zieht, klar. Gehe also davon aus, dass die 15 Watt (vielleicht auch etwas weniger, je weniger "dran" hängt) aus dem Akku entnommen werden. Woher auch sonst.

Update: Wenn Du das zum Macbook zugehörige Ladegerät weiter verwendest, auch über den Hub, ändert sich doch nichts. Die 85Watt sind ja ein maximalwert, der nicht zwangsläufig auch erreicht wird. Mehr als das Netzteil hergibt, kann auch nicht herauskommen aus dem Hub.

Daniel5501
Fragesteller

Danke für deine Antwort.

Das Netzteil hat ja glaube ich um die 40 Watt. Wenn das Hub 15 benötigt kommen ja dann z.B. nur noch 25 Watt an, oder? Schadet das dann dem MacBook, wenn weniger Watt ankommen, als ohne Hub möglich wäre?

Daniel5501
Fragesteller
@CatsEyes

Ok, also ist es das schonenste das MacBook dann bei Betrieb mit dem 2. Bildschirm dauerhaft zu laden? Auch bei 100%?

CatsEyes  09.07.2022, 08:21
@Daniel5501

Also für die Lebensdauer von LiIonen-Akkus sind dauerhaft 100% eher nicht so gut. im Grunde sind dauerhaft so etwa 30 - 70% optimaler was die Lebensdauer angeht.

Daniel5501
Fragesteller
@CatsEyes

Hallo,

ich habe nochmal eine Rückfrage:

wenn ich ein Kabel dass von USB-C auf HDMI geht kaufe, wäre mein Problem doch eigentlich umgangen, oder? Das Kabel sollte ja keinen Strom vom Laptop ziehen (bzw nur so wie andere Kabel auch) und dann lade ihn wie gewohnt. Klingt das nach einer guten Lösung?

Und wenn ja, ist dieses Kabel zu empfehlen?

Daniel5501
Fragesteller
@CatsEyes

Danke für die schnelle Antwort.

Der Stromverbrauch vom Kabel wird aber bestimmt deutlich geringer sein als ob USB-C Hub oder?

Und gibt es irgendwelche Vor- oder Nachteile von einem Adapter von HDMI zu USB-C gegenüber zu einem einfachen Kabel, wo auf der einen Seite USB-C und auf der anderen HDMI ist? Wenn die beiden eigentlich gleich sind, würde ich eher zu einem Kabel tendieren.

CatsEyes  14.07.2022, 16:43
@Daniel5501

Es ist immer ein Adapter. Sind doch verschiedene Protokolle. Und, ja, ich denke auch, ein reiner Adapter USB-C zu HDMI braucht weniger Leistung, aber Null auch nicht.

NineG  18.06.2023, 10:17

Gilt das auch für Kopfhöreradapter-USB-C-Stecker? (Handy)

Der externe Bildschirm wird wohl kaum mit dem Strom vom USB-C-Port betrieben sondern hat seine eigene Stromversorgung.