Schadensersatz wegen verspäteter Erschließung vom Bauplatz?

5 Antworten

Das verstehe ich nicht, mein Grundstück, meine Erde, ich möchte bauen, und bekommen die nicht weg?

Was bitte ist das denn für eine Baufirma?

Taschenbagger und LKW und 2 Stunden, bei uns hier auf dem Land.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MartinG44
Beitragsersteller

um es kurz und anderst zu sagen, die Stadt hat gesagt mein Grundstück sei fertig erschlossen und ich kann anfangen zu bauen, es aber nicht der fall war und das Grundstück erst 2 Monate später erschlossen war, Ich also somit erst 2 Monate später anfangen konnte zu bauen

frodobeutlin100  08.04.2020, 15:57
@MartinG44

hättest Du denn vor 2 Monaten bauen können - stand Baufirma Gewehr bei Fuß und konnte nicht arbeiten ... oder hättest Du sowieso später angefangen - dann ist doch gar kein Schaden entstanden, den irgendwer ausgleichen müsste

MartinG44
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Ich hätte sofort anfangen können, die Baufirma hat jetzt die ganze Zeit gewartet

frodobeutlin100  08.04.2020, 16:46
@MartinG44

also hast Du nachweislich Kosten?

und warum hat Deine Baufirma den Haufen nicht weggeräunt (Ersatzvornahme) ?

MartinG44
Beitragsersteller
@frodobeutlin100

Die haben den gebrauchst, weil die damit das Wasserauffangbecken gebastelt haben

Ich denke Regen gehört unter die Kategorie "höhere Gewalt" wo niemand irgendjemand was in Rechnung stellen kann.

Ich verstehe nicht so ganz was die Stadt nun mit euerm Bauvorhaben zu tun hat?

MartinG44
Beitragsersteller

Weil die Stadt gesagt hat sie sind fertig mit dem Geundstück und wir jetzt anfangen können zu bauen, doch das Geundstück war erst 2 Monate später fertig

PrettyLadyKitty  08.04.2020, 15:33
@MartinG44

Nunja, dann sind sie ja schon seit zwei Monaten in Verzug. Würde im Vertrag nachlesen ob es einen Stichtag gab. ob es sich rentiert zu klagen bei "höherer Gewalt" und bei einer Infektion von Corona ist sehr fraglich. Bei der Corona Geschichte hätte die Stadt eine andere Firma beauftragen können bzw die Firma hätte müssen wahrscheinlich für Ersatz sorgen müssen (bin mir aber nicht sicher. In Hotels ist das mal so, wenn das Hotel eine Reservierung falsch verbucht hat und am Schluss doch das Zimmer nicht zur Verfügung steht, muss das Hotel für alle entstandenen Kosten aufkommen). Ich denke bei dieser Geschichte wäre es besser sich von einem Fachanwalt beraten zu lassen. Dieser kann sich den Vertrag durchlesen und den Fall weiter bearbeiten. Es gibt so viele Gesetze und Urteile die beachtet werden müssen. Das ist sehr schwierig hier über das Internet zu beurteilen.

frodobeutlin100  08.04.2020, 15:59
@PrettyLadyKitty

ein Schaden wäre doch nur entstanden, wenn FS auf den Termin schon eine Baufirma gehabt hätte, die wegen des Haufens nicht hätte arbeiten können ... oder die erstmal den Haufen wegräumen muss, um anzufangen ....

Wem "gehörte" denn der Erdhaufen? Wer war verpflichtet ihn wegzuschaffen?

MartinG44
Beitragsersteller

Der Erdhaufen war noch von der Erschließung übrig, den musste die Stadt wegräumen lassen

MartinG44
Beitragsersteller
@schleudermaxe

Die Stadt hat den Haufen auf unser Grundstück liegen lassen und nicht weggeräumt und gleichzeitig einen Brief geschrieben das unser Grundstück frei ist und wir jetzt bauen können. Dieser Haufen ist von der Erschließung der Strasse übrig geblieben

Was hat die Firma mit der Stadt zu tun?

MartinG44
Beitragsersteller

Der Erdhaufen war noch von der Erschließung übrig, den musste die Stadt wegräumen lassen und dazu hat sie eine Firma beauftragt

schleudermaxe  08.04.2020, 15:15
@MartinG44

Verstehe ich das richtig, die legen Wasser und Strom und haben Erdhaufen übrig?

Da kann aber etwas nicht stimmen, denn die Gruben werden doch wieder gefüllt.