Schadensansprüche wegen defekter Mikrowelle inkl. Backofen starke Rauchentwicklung Garantie

8 Antworten

Ein Defekt des Gerätes ist zweifellos möglich, aber das "riecht" doch eher nach Fehlbedienung. Denn auch wenn die Brötchen schwarz verbrannt wären, gäbe es keine Rauchentwickung/Qualmbildung in dem beschriebenen Maße, die zu Kopfschmerzen o.ä. führen würden. Woher sollte die auch kommen? Verbrennt man Brot, riecht es eben nach verbranntem Brot. Hier wäre m.E. eher zu mutmaßen, dass der Bediener nicht genau die Beschreibung des Backgutes durchgelesen hat - nicht jedes Aufbackbrötchen kommt in einer Packung, die man unbesehen in die MW schieben darf! Die meisten derart abgepackten Brötchen sind für Backöfen, und nicht für die MW vorverpackt. Hier ist wohl die Verpackung der Brötchen verschmort - dafür aber kann die MW nichts...

mailinh3010
Beitragsersteller

Wir machen das seit 2 Jahren. Keine Fehlbedienung und es wurde auch keine Verpackung in den Ofen gepackt sondern nur die Brötchen.

Bist Du sicher, dass Ihr das Gerät richtig bedient habt? Nur dann kann man ja irgend jemand anderes für den Schaden haftbar machen...

Und für die Kopfschmerzen der Kinder kann Aldi ja wohl gar nichts, denn das richtige Verhalten wäre gewesen, Fenster zu öffnen und die Kinder woanders hin zu schicken.

mailinh3010
Beitragsersteller

Ich war nicht zu Hause und meine Kinder haben sofort das Fenster geöffnet. 18 und 14 Jahre alt. Aldi kann natürlich nichts dafür. Aber der Hersteller, da dies ja wohl schon öfters passiert ist.

Ist mir heute auch passiert mit einem Mikrogrill. Habe auf "Ofen" gestellt und 200 Grad vorgeheizt. Dann auf 10 Minuten eingestellt. Hatte noch was zu tun. Als ich zurückkam brannte es in der Mikro.jetzt ist sie hin.

Genau dass ist mir auch passiert mit dem Selben gerät glaub ich sogar also die sind so an Sich nicht schlecht aber wenn man brötchen aufbäckt fängt alles zum rauchen an bei mir war meine Ganze Wohnung voller Rauch und in der Küche hat man gar nichts mehr gesehen meine Nachbarn (Hochhaus) wollten schon Feuerwehr rufen wegen verbrannten Geruch und da Rauch unter der Wohnungstür rauskamm habe aber nichts bekommen die haben dass auf Falsche bedienung geschoben ... obwohl ich alles so gemacht habe wie in der Anleitung stand ... :( naja muss man so hinnehmen seitdem Kaufe ich brot und keine Aufbackbrötchen mehr

mailinh3010
Beitragsersteller

Es ging wohl 2 Jahre gut. Hat immer gut geklappt. Bei uns das gleiche die Nachbarn dachten bei uns brennt alles ab.

Dann setz dich schnellstens mit Aldi-Süd mit Zahlungsbeleg auseinander. Kannst auch den Hersteller kontaktieren.