Schadenfreude?

5 Antworten

Hallo:)

ich bin aktiver Christ und glaube an Jesus und die Bibel. Ich kann dir versichern, jede Sünde ist eine Todsünde. Jede Sünde trennt uns von Gott. Aber genau deswegen ist Jesus in die Welt gekommen und am Kreuz gestorben, um Gottes Zorn für unsere Sünden zu büßen. Wenn du an ihn glaubst, also eine bewusste Entscheidung für ihn triffst in diesem Leben kommst du nicht mehr in die Hölle sondern in den Himmel. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren

Schadenfreude hat mit einer falschen da gehässigen Gedankenwelt zu tun und widersprich der Lehre Jesu:

Todsünden gibt es in der Bibel nicht. Zu diesem Thema ist der folgende Artikel sehr interessant: Was sind die sieben Todsuenden?

Schadenfreude ist in der Bibel immer negativ besetzt. Wenn man weiss, wie Jesus denkt, dann kann man sich vorstellen, dass er Schadenfreude total ablehnt.

Spr 24,18 Denn der HERR sieht alles, und Schadenfreude missfällt ihm – er könnte deshalb sogar deinen Feind verschonen!

Jes 8,6 »Dieses Volk verachtet das ruhig fließende Wasser des Siloahkanals in Jerusalem. Sie sind voller Schadenfreude über das, was mit Rezin und Pekach passiert.

Hes 25,3 Ruf ihnen zu: Hört, was Gott, der HERR, euch zu sagen hat: Ihr seid voller Schadenfreude darüber, dass mein Heiligtum entweiht worden ist. Ihr verhöhnt Israel, weil die Feinde es verwüstet haben, und lacht über die Judäer, die in die Verbannung gehen mussten.

Hes 25,6 Ja, ich, Gott, der HERR, sage euch: Hämisch lachend habt ihr zugesehen, wie Israel verwüstet wurde, vor Schadenfreude habt ihr Luftsprünge gemacht und in die Hände geklatscht.

Hes 35,15 Wie groß war deine Schadenfreude, als das Land der Israeliten, das ich ihnen gegeben hatte, von ihren Feinden verwüstet wurde! Darum sorge ich dafür, dass dich das gleiche Schicksal trifft: Eine trostlose Wüste sollst du werden, du und das ganze Land der Edomiter! Deine Bewohner sollen erkennen, dass ich der HERR bin!«

Hes 36,5 ihr könnt sicher sein: In meinem glühenden Zorn habe ich das Urteil über eure Feinde gesprochen, ja, besonders über die Edomiter. Denn voller Verachtung und Schadenfreude haben sie mein Land an sich gerissen und das Weideland erbeutet.

»Du sollst aber deine Lust nicht sehen am Tag deines Bruders, am Tag seines Unheils, und sollst dich nicht freuen über die Kinder Judas am Tag ihres Untergangs und nicht dein Maul aufreißen am Tag der Drangsal.« – Obadja 1,12

»Denn das Lachen des Narren ist wie das Knistern der Dornen unter dem Topf; auch das ist nichtig!« – Prediger 7,6

Hi, also wenn ich das richtig verstanden hab, sagt die Biebel dazu, dass man sich über "den Falle seines Feindes nicht freuen soll."

Hoffe, ich konnte helfen :)